Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Dass sich der Sinn eines Bebauungsplan auch für Unbeteiligte erschließen muss, ist ja leider keine Voraussetzung zum erstellen eines solchen. Musste ich leider hier schon oft bemerken.
 
H

haydee

Karton funktioniert recht gut, ist allerdings nach einem Jahr verrottet da wird der Boden noch nicht zugewachsen sein.

Ehrlich den Passanten ist es zu 99% egal was du in deinen Garten machst. Da reicht eine lockere Unterbrechnung der Sichtachsen.
Durch eine dicke blattlose Haselnuss schaut dir auch keiner rein, der nur so vorbei läuft. Gaffer ist klar was anderes, die hält ein Liguster auch nicht auf.
Haselnuss ist unverwüstlich. Egal ob nass, trocken, kalt, heiß
Hollunder ist ökologisch sehr wertvoll.

Frage nicht wen ich schon erschreckt habe. Da lümmeln Raucher an der Gartenmauer und registrieren gar nicht dass du da bist oder Wartende stieren gedankenverloren in deinen Garten. Ich habe einen Parkplatz an der einen Grundstücksgrenze und vor dem Haus die Hauptstraße mit Marktplatz.
95% würden nichtmal registrieren wenn du nackt in deinem Garten werkelst.
 
S

Smialbuddler

Es muss 1m komplett frei bleiben.
Bist du wirklich 100% sicher, den Bebauungsplan richtig zu interpretieren? Die Angabe des Abstands des Stamms ist nämlich a) ziemlich verbreitet und b) hier sehr sinnvoll.

Vielleicht postest du den Ausschnitt mal? (Und sei es nur, damit wie dann alle fassungslos die Augen vergehen können ;) )
 
G

Gartenfreund

Ich habe mich mal vor Jahren damit beschäftigt und danach gilt bzw. galt in NRW folgendes.

Hecke bis 2 Meter Höhe = 0,5 Meter Abstand

Hecke über 2 Meter = 1 Meter Abstand.

Weiterhin stand in dem Faltblatt das der Abstand von den zweigen die er grenze am nächsten sind zur grenze gemessen wird.

Ich verstehe es so das je nach Höhe ein freier Weg von bis zu einem Meter vorhanden sein muss.


@Stefan001

Das mit der 2 Meter breiten Hecke kann doch nur ein Fehler sein. Oder meintest du Höhe?
 
S

Stefan001

Schön das ihr euch darum Gedanken macht, aber ich denke der Bebauungsplan ist doch recht eindeutig. Ich habe damit auch überhaupt kein Problem, da ich die Festlegung ohne Probleme nachvollziehen und respektieren kann.
hecke-anlegen-wo-vorher-gestruepp-herrschte-561180-1.png
 
S

Smialbuddler

Hm, danke für den Auszug! Ich finde ihn ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich eindeutig. Aber der Part der Abstandseinhaltung "bei der Unterhaltung" spricht leider für deine Auslegung, weil sich der Stamm ja nach der Pflanzung kaum verschieben wird.
Der geforderte Abstand ergibt ja auch schon Sinn, wenn angrenzend ein Friedhof liegt. Schnittmaßnahmen sollen also von deinem eigenen Grundstück aus möglich bleiben.

Was ist denn auf der anderen Seite, kommt dort Licht hin? Das wäre ja wichtig um zu entscheiden, was du pflanzen kannst. Falls es sonnig ist, klappt vielleicht auch ein Wildblumenstreifen. Das freut die Insekten und ist quasi pflegefrei.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben