Hausverkauf von Eltern an Kind: Welche Variante Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausverkauf von Eltern an Kind: Welche Variante Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Das könnte man untereinander so regeln. Aber bb 50% der Kreditrate ohne Eigentumsrechte gerecht ist, darüber kann man lange streiten. So würde die unverheiratete Frau (sog. Partnerin) ja den Vermögensaufbau (abbezahltes Haus) des Mannes leisten und im Falle der Trennung geht sie leer aus. Sie zahlt ihm das Haus ab. Ich hoffe da kommt dann später kein böses Erwachen.
Aber Mietfrei wohnen darf Sie? Ist doch einfach raus zu bekommen was eine angemessene Miete ist. Dann eben davon 50%
 
Tolentino

Tolentino

Wenn Sie 50% der Rate der zahlt, sollte sie natürlich auch 50% der durch Tilgung entstehenden Eigentumsansprüche erwerben.
Ob und wie man das zivilrechtlich ohne Grundbucheinträge sichern kann weiß ich nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Von Mietfrei sprach ich nicht. Es ist halt allgemein sehr schwer eine gerechte Lösung zu finden, wenn nur einem Partner das Haus gehören soll. Daher halte ich von diesen Konstrukten auch nichts, da wird immer einer benachteiligt. Entweder einer Partnerschaft ist frisch... dann wäre mieten super, oder eine Partnerschaft ist so stabil, dass so ein Projekt gemeinsam angegangen werden sollte. Erst heiraten, dann kaufen und gemeinsam abbezahlen ist eigentlich die sauberste Lösung. Heirat daher, da ab diesem Zeitpunkt die Zugewinngemeinschaft gilt. Das berücksichtigt die Schenkung der Eltern entsrpechend über das Anfangsvermögen. Bei Trennung wird dann 50% vom Zugewinn ausgezahlt. Sehr gerecht.

Wenn Sie 50% der Rate der zahlt, sollte sie natürlich auch 50% der durch Tilgung entstehenden Eigentumsansprüche erwerben.
Ob und wie man das zivilrechtlich ohne Grundbucheinträge sichern kann weiß ich nicht.
Ja, mit einer Ehe. Wer die Besitzanteile hat, der muss den anderen im Falle der Tennung auszahlen. Geht vollkommen automatisch.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben