Hauskosten je KFW Stufe pro m²

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HausbauProjekt

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Gibt es momentan noch eine Regel wie hoch der m² Preis für ein Haus mit der KFW Stufe 40 und mit der KFW Stufe 55 sind? Die Preise sind ja momentan alle etwas gestiegen und vor einem Jahr wurde uns gesagt, dass der Preis für ein Haus mit der KFW Stufe 55 bei ca 2100-2200 €/m² liegt. Gibt es hier schon neue Richtwerte?

Das man hiermit nicht die ganz genauen Kosten kalkulieren kann ist uns durchaus bewusst, jedoch hätten wir gerne neue Richtwerte.

Wir können uns auf ein Grundstück bewerben, bei dem man für das Bauen eines Stufe 40 Hauses mehr Sozialpunkte erhält. Hierdurch möchten wir schauen, ob wir uns die Mehrpunkte überhaupt leisten können oder ob wir weiterhin mit der KFW Stufe 55 (Mindeststufe im Neubaugebiet) planen sollen.


Da das ganze evtl. Regionsabhängig ist: Wir befinden uns im Norden von NRW.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Nida35a

Nida35a

Das ist abhängig vom Haus und vom GU,
wir hatten beides angefragt und mit 55 und 40 angeboten bekommen
 
Y

Ypsi aus NI

Wir hatten uns zuerst ein Haus in KFW 55 anbieten lassen und dann den Aufpreis für Kfw 40+.

Im Kfw 55 Preis waren allerdings schon eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Zehnder Q350 für 20k inkl. Montage, Verkleidung, Auslässe, etc.) und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Wolf (separater Preis ist mir nicht bekannt) enthalten.

Auf diesen Preis für kfw55 kamen 15.000€ für mehr/bessere Dämmung und 33k für eine Photovoltaikanlage (18kwp) mit Speicher (12kw). Hätten auch eine kleinere Anlage für 26k inkl Speicher nehmen können.

Du darfst nicht vergessen, dass du auch 20k mehr Cash (!!!) Förderung von der Kfw bekommst. Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, auch 40% Zuschuss zum Speicher.

Meine Angaben beziehen sich auf 220qm Wohnfläche.
 
W

Wassermann

2100/2200€/qm ist in meiner Region (Bayern, aber 50 km zur größeren Stadt) komplett utopisch.

2800€/qm ist aktueller Durchschnitt vom GU Energieeinsparverordnung.

Ausnahmen bestätigen die Regel und mit Eigenleistung/Abstrichen wirds natürlich günstiger...

P.S. Grad erst gelesen, dass du auch deine Region angegeben hast. Dann kannst meinen Post ignorieren :-)
Ich lass ihn zur Info für andere trotzdem mal stehen
 
W

Wassermann

Aber: Trotzdem bringt dir so ne Aussage eigentlich nix.

Reden wir über Wohnfläche, nach welcher Berechnung? Welcher Standard (es gibt Bauherren, die verzichten auch 2021 auf Fußbodenheizung oder el. Rollläden), KNX ja/nein, Photovoltaik/Speicher, Kamin, Holzdielen oder Laminat, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, etc. Die Varianz ist schier unendlich
 
H

hampshire

Die Hochrechnung nach Quadratmeterpreisen ist ein beliebtes Spiel aber nicht zielführend. Schaue was Du mit Deinem Wunschbudget bekommst und gleiche das mit Deinen Anforderungen ab. Ein passendes 140qm Haus kann viel besser sein als ein nicht ganz passendes 160qm Haus. Vielleicht hat es eine andere Form und beide Häuser kosten dasselbe.
Wenn Du in €/qm rechnen willst um einen ersten Überschlag zu bekommen, setze mindestens 2500 an und sei bereit dabei Eigenleistung zu erbringen. Die Aufpreise zu den nächsthöheren KfW Einstufungen werden nicht durch die höhere Förderung gedeckt, so viel kann man schon mal sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben