Hauskosten je KFW Stufe pro m²

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hauskosten je KFW Stufe pro m²
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Naja, wenn man schon bereit ist eine Strafe in Kauf zu nehmen kann man auch einfach KFW40 bauen. So viel teurer ist es nun wirklich nicht und durch Förderung, sowie Einsparung relativiert sich das stark. Da bringen ein paar m² weniger oder z.B. ein weggelassener Kamin deutlich mehr Einsparpotenzial!

Nach den Wahlen kann es ja eh passieren, dass man gar nichts schlechteres mehr bauen darf. ;-)
 
Nida35a

Nida35a

@HausbauProjekt
häng dich nicht an KfW40 auf, ein Grundstück mit Haus geht nur so.
Es könnte ja auch 100T€ preiswerter oder teurer sein.
Das ist jetzt die Chance zum Haus. Rechnet an der Fläche und Ausstattung das Haus für euch passend
 
11ant

11ant

Wir möchten nun nicht einfach KFW 40 bauen, obwohl wir uns das nicht leisten können.
Wenn wirklich gemeint ist, "wenn wir wissen, daß uns der Spaß zu teuer ist", dann sucht anderswo weiter oder spielt auf das Glück, daß Eure Punkte auch ohne reichen. Wenn eigentlich gemeint ist "obwohl wir nicht wissen, ob wir es uns leisten können", relativiert sich das. Ich denke nicht, daß der Mehraufwand für die Fettstufe KfW40 der Finanzierbarkeit das Genick bricht oder das Wohnzimmer zum Hasenstall schrumpft. Eventuell schläft das Auto ohne Pergola drüber, so what. Wenn es keine Bindung an einen mit KfW40 zu teuren GU gibt, dann geht das "Risiko" KfW40 ein. Ich halte es lediglich für etwas, was man Normalverdienern nicht so vorschreiben sollte als führen wir alle Porsche. Bewerbt Euch, plant hier schon´mal in groben Zügen das Haus und fragt dann die örtlichen Bauunternehmer, ob der Aufpreis für KfW40 effektiv den Carport auffrißt, oder den Kamin, oder die Eckfenster oder die Verklinkerung. So grundlagenlos rein philosophisch kriegen wir das nicht "berechenbar" geklärt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben