Hauskosten je KFW Stufe pro m²

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskosten je KFW Stufe pro m²
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausbauProjekt

Ich habe noch keine aktuellen Preise verglichen, da wir letztes Jahr nicht den Zuschlag erhalten haben. Wir haben uns letztens Jahr gegen die Verpflichtung eines Kfw 40 Bauvorhaben entschieden, da uns eigentlich KFW 55 reicht. Die Frage ist ja nun ob man spontan sagen kann, dass ein KFW 40 Haus z.B. 40000 € mehr kostet als ein KFW 55 Haus oder ähnliches. Ob es bestmögliche Kominationen gibt gilt es dann als nächstes abzuwägen. Die Bewerbungphase kommt erst wieder im September / Oktober und wir möchten uns nur darauf vorbeiten.

Die Grundstücke sind alle eben (ggf. Senke zum Auffüllen) und wir möchten dort 2 Vollgeschosse ca. 140 -150 m² bauen. Genaue Grundrisse oder ähnliches sind noch gar nicht vorhanden, da wir das erst nach Erwerb des Grundstückes planen wollen.
 
A

Acof1978

2100/2200€/qm ist in meiner Region (Bayern, aber 50 km zur größeren Stadt) komplett utopisch.

2800€/qm ist aktueller Durchschnitt vom GU Energieeinsparverordnung.

Ausnahmen bestätigen die Regel und mit Eigenleistung/Abstrichen wirds natürlich günstiger...

P.S. Grad erst gelesen, dass du auch deine Region angegeben hast. Dann kannst meinen Post ignorieren :-)
Ich lass ihn zur Info für andere trotzdem mal stehen
In Brandenburg würde ich derzeit von 2.500 €/ qm ausgehen für kfw 55 mit etwas Schnickschnack. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
H

haydee

Kommt viel auf den GU an. Wir haben letztendlich mit einem gebaut der Kfw 55 gar nicht anbietet.
Sein Standard ist KFW40/Passivhaus. Der Quadratmeterpreis war ziemlich identisch mit 2 Fertighausanbieter in KFW 55
 
H

haydee

KfW40 ist nach meiner Ansicht explizit für die Zielgruppe "unseren überdurchschnittlichen Lohn tragen wir in den Bioladen" (die dort allerdings nicht selten mit dem SUV vorfährt) gemacht. Das finde ich schon ziemlich zynisch, dafür mehr Sozialpunkte anzurechnen, weil dieses Angebot eine besserverdienende Bewerberschicht anspricht.

Wenn die KfW40-Grundstücksbewerber-Sozialmehrpunkte für den Ausschlag ob Ihr es überhaupt in den Lostopf schafft geben, empfehle ich stattdessen weiterzusuchen. Da würde ich befürchten, daß der nächste Schritt dann Kindergartenplatz-Bonuspunkte für Veganer wären.
Es gibt Baugebiete da muss Passivhausstandard gebaut werden. Als wir gebaut hatten, hatte unser GU Projekte in solchen Baugebieten. Das finde ich besch….
Nur eine andere Form von dich wollen wir nicht haben.
 
Hangman

Hangman

Aus meinem Angebot (Holzständerbauweise)
Mehrpreis Perimetterdämmung = 5.568 €
Mehrpreis Dachdämmung = 1.166 €
Mehrpreis Haustür = 1.148 €
Zumindest klingt Dein Mehrpreis ungewöhnlich kleinkalibrig.
@11ant vielleicht kennst Du Dich mit dem Kaliber Holzständer einfach nicht so gut aus ;)? Bei uns (Holzständer mit Mineralwolle) waren die Mehrpreise sogar noch niedriger:
bessere WLG für Wände und Dach = ca 2.100 €
besseres Glaspaket = ca 1.000 €
detaillierte Wärmebrückenberechnung = ca 500 €
Ausserdem musste im EG die Dämmung unterhalb der Fußbodenheizung 4cm dicker ausgeführt werden. Da diese Position im Gewerk Sanitär/Heizung untergegangen ist, habe ich keinen Einzelpreis... viel wird es aber auch nicht gewesen sein. Die Wärmebrückenberechnung ist der eigentliche Geheimtrick - die kann bei Holzständer sogar negativ werden, was ggü der Pauschale erhebliche Verbesserungen bringt.

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass der Standard unseres Hausbauers vermutlich schon besser als KfW55 war, weshalb unsere o.g. Maßnahmen echt überschaubar waren. Natürlich ist mir klar, dass wir hier z.T. über theoretische Papiertiger reden die den Energiebedarf in der Praxis nicht zwingend beeinflussen. Aber darum geht es ja nicht, sondern um die Frage wie @HausbauProjekt die Bonuspunkte für das Grundstück bekommt. Und zumindest wenn Holzständer eine Variante ist, ist KfW40 keine besondere Herausforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wir haben uns letztens Jahr gegen die Verpflichtung eines KFW 40 Bauvorhaben entschieden, da uns eigentlich KFW 55 reicht. [...] Die Bewerbungphase kommt erst wieder im September / Oktober und wir möchten uns nur darauf vorbeiten.
Verstehe ich recht: Ihr seid als leer ausgegangene Bewerber der Vorjahres-Verlosungsrunde a) nicht automatisch als Teilnehmer der neuen Verlosung gesetzt und/aber könnt nun b) neu entscheiden, ob Ihr KfW40-Bonuspunkte in die Waagschale werfen wollt ?; geht es denn an sich um dieselben Grundstücke oder werden für KfW40 auch andere Grundstücke verlost als "ohne" ?
Und zumindest wenn Holzständer eine Variante ist, ist KfW40 keine besondere Herausforderung
Bei Holz"ständer"bauweise wird KfW40 anders realisiert als bei Steinhäusern: die Wärmedämmung ist integriert, und wenn sie außer anders auch dicker ausgeführt werden soll, dann nimmt man dickere "Ständer", aber das Holz bleibt das gleiche. Beim Steinhaus ist die Operation komplexer, für das hinzukommende WDVS wird oft ein anderer Stein genommen als wenn monolithisch gemauert würde. Für den GU ist das also mehr Umdenken, viele machen das nicht so gerne, und lassen sich den Upgrade mit entsprechend heftigeren Zuschlägen bezahlen. Das Ausmaß des Preisunterschiedes ist also erheblich auch von der Preispolitik des Anbieters beeinflußt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben