Hauskauf von GU - MwSt Senkung von 19 auf 16%

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Fuchur

Kauf oder Bau? Beim Bau kannst du versuchen, die ersten Etappen mit Einzelangeboten zu beauftragen, falls der GU da mitspielt. Also Erdarbeiten, Bodenplatte/Keller und Rohbau. Werden diese Leistungen einzeln beauftragt und nach Fertigstellung abgenommen, dann behältst du wenigstens dafür den Steuervorteil.
 
H

HilfeHilfe

Wo widersprechen wir uns denn hier? Wir suchen seit 2,5 Jahren und haben bis letztes Jahr August kein adäquates alternatives Haus gefunden. Und dies nicht aus kostenperspektive, sondern aus Gründen der schlechten Grundrisse, Lage, Zustand etc.

Ich suche ja nicht das absolute Superschnäppchen. Ich möchte lediglich für mögliche Verhandlungen gewappnet und vorbereitet sein und entsprechende Punkte dem GU vorlegen.

Ich werde es definitiv mit der MwSt Senkung versuchen. Mal sehen wie es wird. Danke aber schon mal an euch für die Hilfe. Ich berichte, wie es gelaufen ist am Donnerstag.

Beste Grüße,
Tim
Nein wünsche dir viel Erfolg das es klappt . Mal schauen was der GU sagt . Das sind besondere Spezies mit langen Atem ...
 
T

timmygee

Dass das Haus noch nicht verkauft ist liegt wahrscheinlich daran, dass es für die meisten zu weit vom Schuss ist. Fahrzeit wie gesagt liegt bei 70 Minuten bis Düsseldorf. Und der Kaufpreis ist für viele vielleicht schon zu hoch für eine Doppelhaushälfte. Bei solch einer Summe wird es für den Mittelstand schwierig mit der Finanzieren. Ich zähle mich zwar auch zum Mittelstand, aber wir haben eine etwas bessere Startposition, bzw. Etwas Starthilfe bekommen. Sonst würde es für uns auch nicht hinhauen. Da wäre es mir dann auch zu risky.

Kauf oder Bau? Beim Bau kannst du versuchen, die ersten Etappen mit Einzelangeboten zu beauftragen, falls der GU da mitspielt. Also Erdarbeiten, Bodenplatte/Keller und Rohbau. Werden diese Leistungen einzeln beauftragt und nach Fertigstellung abgenommen, dann behältst du wenigstens dafür den Steuervorteil.
es wird ein Kauf. Es ist schlüsselfertig, bis auf Oberboden, und Außenanlagen sowie Garage. Das ist nicht enthalten. Das Haus steht ja soweit auch schon. also von außen sieht es fertig aus. Der Innenausbau fehlt halt noch komplett.


Nein wünsche dir viel Erfolg das es klappt . Mal schauen was der GU sagt . Das sind besondere Spezies mit langen Atem ...
vielen Dank! Ja, das haben wir auch schon festgestellt ich berichte wie es war.
 
K1300S

K1300S

Dann ist es aber ein Bauträger und nicht - wie hier jetzt schon mehrfach geschrieben wurde - ein GU. Lustig, meistens geht die Verwechslung eher andersrum.
 
M

-Malte-

Zur Info für euch nochmal. Das Haus steht nicht in einem Ballungsraum, sondern eher ländlich an der holländischen Grenze im West-Münsterland (meine Heimat). Die Wohngegend ist mit die Beste in dieser Stadt, doch trotz dessen kommt uns der Kaufpreis von ca. 480k € zzgl. Garage, Grundrissänderung, Garten, Vorgarten (Pflasterarbeiten), Oberböden in allen Räumen außer Bäder und Putz zu hoch vor. Fahrzeit bis zum nächsten Hotspot (Oberhausen) 40 Minuten, bis Düsseldorf 50-70 Minuten, je nachdem wo man hin möchte.

Das Haus steht projektiert seit Ende 2018 zum Verkauf. Der Rohbau steht seit Juni/Juli 2019. Seit dem ist nichts mehr passiert.

Beste Grüße,
Tim
Na das hört sich doch fast nach Bocholt an? Lustig, hier mal Leute zu "treffen", die scheinbar im gleichen Bereich suchen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben