Hauskauf von GU - MwSt Senkung von 19 auf 16%

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf von GU - MwSt Senkung von 19 auf 16%
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Danke für deine schnelle Antwort. Das theoretisch reicht mir erstmal.

Zur Info für euch nochmal. Das Haus steht nicht in einem Ballungsraum, sondern eher ländlich an der holländischen Grenze im West-Münsterland (meine Heimat). Die Wohngegend ist mit die Beste in dieser Stadt, doch trotz dessen kommt uns der Kaufpreis von ca. 480k € zzgl. Garage, Grundrissänderung, Garten, Vorgarten (Pflasterarbeiten), Oberböden in allen Räumen außer Bäder und Putz zu hoch vor. Fahrzeit bis zum nächsten Hotspot (Oberhausen) 40 Minuten, bis Düsseldorf 50-70 Minuten, je nachdem wo man hin möchte.

Das Haus steht projektiert seit Ende 2018 zum Verkauf. Der Rohbau steht seit Juni/Juli 2019. Seit dem ist nichts mehr passiert.

Beste Grüße,
Tim
Ihr widersprecht euch. 2,5 Jahre suchen , auf ein Objekt zurück zukommen und dann behaupten es ist zu teuer . Bau boomt trotz Corona . Er kann , muss euch aber nicht entgegen kommen . Bzgl der 16 % wird dir keiner eine 100% Sicherheit geben weil es keine Erfahrungswerte gibt und das Haus bis 31.12.20 gebaut werden muss ( Laienmeinung) könnte eng werden
 
A

Aphrodithe

Ich würde mir Gedanken machen warum nach 2,5 Jahren noch immer nicht alle Doppelhaushälfte verkauft sind! Andere Mütter haben auch schöne Töchter! Weiter suchen!
 
T

timmygee

Ihr widersprecht euch. 2,5 Jahre suchen , auf ein Objekt zurück zukommen und dann behaupten es ist zu teuer . Bau boomt trotz Corona . Er kann , muss euch aber nicht entgegen kommen . Bzgl der 16 % wird dir keiner eine 100% Sicherheit geben weil es keine Erfahrungswerte gibt und das Haus bis 31.12.20 gebaut werden muss ( Laienmeinung) könnte eng werden
Wo widersprechen wir uns denn hier? Wir suchen seit 2,5 Jahren und haben bis letztes Jahr August kein adäquates alternatives Haus gefunden. Und dies nicht aus kostenperspektive, sondern aus Gründen der schlechten Grundrisse, Lage, Zustand etc.

Ich suche ja nicht das absolute Superschnäppchen. Ich möchte lediglich für mögliche Verhandlungen gewappnet und vorbereitet sein und entsprechende Punkte dem GU vorlegen.

Ich werde es definitiv mit der MwSt Senkung versuchen. Mal sehen wie es wird. Danke aber schon mal an euch für die Hilfe. Ich berichte, wie es gelaufen ist am Donnerstag.

Beste Grüße,
Tim
 
N

ntsa86

Bzgl der 16 % wird dir keiner eine 100% Sicherheit geben weil es keine Erfahrungswerte gibt und das Haus bis 31.12.20 gebaut werden muss ( Laienmeinung) könnte eng werden
Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen Steuerberater: „Leistungserstellung oder Gefahrenübergang“

Wenn also mit einem GU gebaut wird und die Hausübergabe (Gefahrenübergang) in 2021 stattfindet, wir der zu diesem Zeitpunkt geltende Steuersatz für die Gesamtleistung relevant. Auch, wenn zwischendurch Abschläge mit 16% MwSt. gezahlt wurden, sind auf diese ebenso 19% zu entrichten.

So die Aussage des Fachmanns.

Wir überlegen auch gerade, wie wir mit Angeboten zum Hausbau umgehen, worin der MwSt. Satz mit 16% angegeben wurde.
 
T

timmygee

Unser Haukauf würde bereits dieses Jahr stattfinden, wahrscheinlich sogar im august. Wie würde es sich dann verhalten?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben