Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und Riester oder ohne Riester

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und Riester oder ohne Riester
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Unsure

Riester ist eine Krücke und K1300S Aussage passt auch noch Heute. Ich würde nie mein Geld in politisch motivierte Produkte mit so einem Zeithorizont stopfen. Die Regeln können sich Ruckzuck ändern und am Ende können Vorteile über Umwege in 30 Jahren wieder abgezogen werden - frag mal die heutigen Rentner bei ihrer damals so tollen eingezahlten Betriebsrente. Darüber hinaus ist es ein total unflexibles Bürokraten-Monster.

Ich wette , das selbst irgendswelche Riester Berater keinen 100% durchblick haben in dem was sie da tun.
 
A

Altai

So eine Summe habe ich insgesamt an Zulagen ganz sicher nicht bekommen.
Wohnförderkonto sind nicht nur die Zulagen, es sind alle Zahlungen max 2100.--/Jahr
Zur Klarstellung, @Grundbuch : es ging um die Differenz zwischen der Zahl auf dem Wohnförderkonto und der Auszahlung, die ich bei der Entnahme des Kapitals erhalten habe. Die Differenz (Verbleib des Geldes beim Anbieter??) dürfte größer sein als die Summe der erhaltenen Zulagen, ergo war die ganze Sache ein Verlustgeschäft. Ich hätte das, was ich selbst gezahlt habe, einfach sparen sollen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Mir war das ganze auch zu unsicher. Wenn ich es überhaupt richtig verstanden habe, versteuer ich das Riestergeld erst bei Auszahlung. Aber wer weiß, was dann mein Steuersatz ist?
 
U

Unsure

Generell...wenn ich etwas nicht verstehe, mache ich es nicht. Damit fahre ich seit her ganz gut. Auch wenn ich vielleicht mal hier und da zu "dumm" für bin oder "dumm" da stehe. Mein Lieblingssatz "Erklären sie mir es wie einem 14 jährigen". Oft kommt Person XY ins schlingern, weil sie es selbst nicht verstanden hat oder hat schlicht keine Lust. Bei Letzterem war die Person eh nicht daran interessiert, adäquat zu beraten.
 
Y

Ybias78

Ich habe mich vor 4 Jahren auch gegen Riester entschieden und die betriebliche Altersvorsorge genutzt. Spare 240 € monatlich, davon 40 € Arbeitgeberzuschuss und netto macht es 100€ weniger. Mir ist klar dass ich dadurch auch u.a. weniger gesetzliche RV bekomme, aber nachgerechnet und es war definitiv besser als Riester.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben