Hausbau mit geringem Schufa Score

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau mit geringem Schufa Score
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Die Höhe des Kreditkartenrahmen hat keinen Einfluss auf den Schufa-Score. Ich habe drei Stück mit Limit zwischen 6-8000 Euro. Es hat keinen Einfluss.
Gerade wenn man öfters verreist, ist eine KK mit etwas höherem Limit notwendig (Mietauto etc.).
Bei der Beantragung mag der Score etwas nach unten gehen, durch regelmäßigen Ausgleich der KK-Rechnung normalisiert sich dieser. Ähnlich verhält es sich bei diesem kleinen Konsumkredit. Kann man zur Not in einschlägigen Foren nachlesen.
Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Oder nicht vollständig. Es geht mir da gar nicht um den konkreten Score, sondern um die Beurteilung der Bank.
Die Raten des Konsumkredites werden ja von dem frei verfügbaren Einkommen abgezogen. Ebenso (bitte verbresser mich @nordanney ) ist der Kreditrahmen ein Punkt in der Risikoanalyse der Bank bei Kreditvergabe. Immerhin könnte man durch das Limit der Kreditkarte sehr schnell, recht hohe Verbindlichkeiten schaffen. Die SCHUFA ist ja nicht der einzige Punkt in deren Betrachtung.
 
Tolentino

Tolentino

Ja m.E. ist Kreditrahmen egal, laufende Kreditraten jedoch nicht.

Ich hatte zum Zeitpunkt des Grundstücksfindens auch mit über vier Konten/Karten insgesamt über 20 TEUR Rahmen. Der wäre halt schweineteuer, deswegen nutzt man sowas ja auch nicht wirklich. Als jemand der in Australien mit ausgeschöpften Rahmen wegen Mietwagenkaution fest hing, gehe ich hier aber auch eher nach dem Motto lieber Haben als Brauchen, bzw. Brauchen kommt schneller als man denkt. Außerdem hatte ich aber noch einen Konsumentenkredit (zum negativen Zins) laufen. Weil die monatlichen Verbindlichkeiten aber das Finanzkonstrukt gestört haben, habe ich das einfach schnell abgelöst. Und auf schnellste Erledigung bei der Schufa gedrängt. Die ganzen Dispo/Kreditkarten haben nicht gestört. Als der Antrag dann bei der Bank war ging alles recht glatt durch.
 
moHouse

moHouse

Vergesst auch nicht, dass die Schufa branchenbezogene Scores macht. Bei der Schufa online-Auskunft werden diese Branchenscores nicht angezeigt. Dort wird nur ein gesamtscore angegeben, der nur alle 3 Monate aktualisiert wird.
Die Banken bekommen einen anderen Score.

Beantragt man die jährlich kostenlose schriftliche Auskunft, wird einem zumindest mitgeteilt, welche Daten man im letzten Jahr an die Vertragspartner übermittelt hat. Ich habe das ganze mal nach unserer ersten Finanzierungsanfrage gemacht. In der Auskunft 3 Wochen später stand drin, dass angeblich keine Daten an irgendwelche Banken übermittelt wurden. Pfff....

Wie ich die Schufa liebe. Erfassen Daten, bilden Scores und übermitteln diese an Dritte ohne dass man selbst den Inhalt erfährt. Wenn die Schufa heute erfunden werden würde, würde jeder Datenschützer laut loslachen. Aber so ist das Ding einfach schon zu etabliert und mächtig.
 
H

HilfeHilfe

ihr solltet erstmal eure ausbank anfragen und dann einen der großen vermittler. Wenn Schufa abgefragt wird bitte drauf achten das es nicht den Score verschlechtert
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben