Hausbau-Gutschein von einem großen Hersteller - seriös?

4,50 Stern(e) 4 Votes

€uro

@€: Hast Du eigentlich mit deiner Masche hier jemals einen Kunden abgegriffen?
Allein die Fragestellung erklärt Alles ;-)
Kunden gewinnt man mit Überzeugung und fachlicher Kompetenz, nicht mit willfährigem Werbegedöns! Wer auf Letzteres hereinfällt, wird für mich mit Sichheit nie ein AG werden.
Meine Beträge sind generell kritisch, objektiv, verkaufsunabhängig und direkt! Manchmal scheinbar zu direkt!;-)
Heute übliche "Schleimerei" gehören nicht zu meiner Geschäftsphilosophie, sondern die direkte und pragmatische Ansprache.
Sicherlich verliere ich dadurch evtl. AG, andererseits gewinne ich hierdurch durchaus auch Einige. Denen fühle ich mich fachlich und inhaltlich verpflichtet, den Rest überlasse ich gern den Verkäufern! ;-)
Reich werde ich mit diesem Geschäftsmodell mit Sicherheit niemals, aber ich kann durchaus überleben und sehr gut Schlafen!;-)

v.g.
 
Y

ypg

Also nochmals zur Ausgangsfrage:

Hallo zusammen,

ich hab gestern gesehen, dass einer der großen Fertigbau-Hersteller einen "Gutschein" über 250.000€ versteigert, mit dem man dann ein Haus bauen kann. Also so eine Art Charity-Auktion: der Erlös geht dann an einen gemeinnützigen Verein.

Prinzipiell ist es ja schon reizvoll, wenn man das Ergebnis der Auktion niedriger ist als die 250.000€.

Ich frage mich jetzt aber: Ist das überhaupt seriös? Kenn sich jemand aus, worauf man da achten muss?
Die Auktion läuft noch eine Weile, bevor ich da mitbiete, will ich sicher sein, dass ich mich da nicht in die Nesseln setze. Es geht ja um viel Geld.

Was meint ihr?

Michaela
Ich persönlich habe immer ein Problem, über Agenturen ein Gutschein zu erwerben und meide diese Käufe, wenn es zB. um Hotelgutscheine geht. Man hat es immer mit zwei Verträgen und zwei AGBs zu tun. Direkte Angebote über Gutscheine, damit habe ich kein Problem.

Wie steht es mit dem Geld, also der Finanzierung? Die Charity wird ja wohl innerhalb von 14 Tagen den Erlös bekommen wollen?!
Da sollte die Finanzierung stehen und: die Bank sollte da bei solch einem Deal mitmachen. Macht sie das?
Nach Lesen der AGBs kann der Gutschein verfallen, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind. Geld ist dann allerdings gespendet, einen Ausgleich bekommt man nicht. Also, ich habe jetzt mal nur kurz die AGBs überflogen...
Grundsätzlich muss man sich wohl auch mit der Baufirma identifizieren können. Und: Was nützt mir jetzt ein paar Tausend Ersparnis, wenn die Firma zu meinem Ort diese paar Tausend für den Transport nimmt? Oder eine regionale Baufirma mein Wunschhaus 10% günstiger baue würde als O..l es macht?!
Wenn eh ein Grundstück vorhanden ist und man sich schon bei dieser Firma sein Wunschhaus errechnen lassen hat... dann bleibt der Faktor Finanzierung der Charite, die ja etwas anderes ist als ein Hausbau. Das macht wohl keine Bank :(

Frohe Weihnachten!
 
M

MichaelaReuter

Oh, ich sehe gerade, dass noch eine ganze Reihe sinnvollere und hilfreicher Diskussionsbeiträge entstanden sind. Vielen Dank dafür!

Ich denke auch, dass es bei der Auktion wahrscheinlich kein Schnäppchen wird. Das war ja auch nicht meine Frage.
Ich fand es nur interessant und wollte dazu ein paar Stimmen hören. Genau wie es hier geschehe ist, dafür ist so ein Forum schließlich da. Es ist ja doch auch eine Art von Sponsoring, die zwar wie schon richtig gesagt wurde nicht aus reiner Nächstenliebe geschieht, aber dennoch auch seinen guten Zweck erfüllt. Dafür kann man Okal Haus (ich plaudere es mal aus jetzt) als Initiator durchaus respektieren denke ich. Ebenso wie Sport-Sponsoring eine löbliche Sache ist, die beiden Seiten hilft.

Ich möchte noch abschließend feststellen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Direktheit und Unfreundlichkeit. Es ist nicht meine Aufgabe das weiter auszuführen, die Erwachsenen hier wissen ohnehin wovon ich spreche.

Insofern vielen Dank nochmal allen hier - und ein erfolgreiches Jahr 2014!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben