Hausanschluss Raum unter dem Haus sinnvoll?

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausanschluss Raum unter dem Haus sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Eher weil es billig und schnell ist. Das Holz wir einfach in den Boden gerammt. Ohne Schutz und Ummantlung. Daher fault es auch so schnell weg.
 
H

hampshire

Wir reden über die USA wie über ein homogenes Land und lachen wenn ein Amerikaner Holland von Belgien nicht unterscheiden kann...

Ich bin nicht aktuell informiert. In New Mexiko erlebte ich mehrere häufig vorkommende Haustypen, in jedem dieser Typen lebte ich eine Weile:
1. Adobe Brick - ökologisch und energetisch genial mit enormer Masse aus natürlichem Werkstoff. Im Sommer raußen 45 Grad im Schatten, drinnen angenehm, keine Klimaanlage - Im Winter um 10 Grad kalt, Heizung läuft so gut wie nie, angenehme Innentemperatur. Selten mit großen Fenstern. Da ist nichts mit variabel durch Anschlüsse von unten.
2. Holzständerwerk auf Beton Bodenplatte - kennen wir ja auch. Unseres war majestetisch in der Größe und filigran in der Wandstärke. Schallschutz durch Distanz würde ich sagen.
3. Holzständerwerk auf Holz-Podest - sehr preiswert und nicht auf lange Lebenszeit geplant. Die wurden immer mal wieder abgerissen und neu gebaut, das Podest nach Möglichkeit wiederverwendet. Anschlüsse darunter können leicht verlegt werden. Spart Kosten auch wenn man nach 25 Jahren die Kinder rausschmeißt und sich was Neues aufs Podest setzt.
4. Mobile-Home-Parks - hier sind die Anschlüsse unter einem zugänglichen Podest. Die Häuser werden einfach draufgesetzt und man kann damit umziehen. Sah häufiger 2 Semis als Tieflader mit je einer Haushälfte. Da macht die Flexibilität besonders Sinn. Ich fand das sehr „basic“ und nicht weit weg vom Camping.
 
rick2018

rick2018

Hier wurde ja speziell nach einer Bauweise gefragt. Natürlich gibt es viele andere und auch fortschrittliche Bauten. Jede Region ist auch anders. Mein guter Freund wohnt bei Minneapolis und hat ein Steinhaus. Ist der absolute Exot. Das Haus ist aber (für amerikanische Verhältnisse) recht alt.
 
H

hampshire

Ich finde es immer lustig wenn Europäer sagen „in Amerika ist das so...“, da konnte ich nicht anders. Ich konnte knapp die Hälfte der US Staaten bereisen. Enorme Vielfalt (selbst in den Variationen der Einfalt...).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben