W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Haus von 1938 sanieren oder abreißen? Ist es trotz Keller und Schimmel noch zu retten?

Erstellt am: 09.01.26 21:12

In der Ruine10.01.26 19:55
ich mache grundsätzlich alles selbst.
11ant10.01.26 23:41
Neuling8989 schrieb:

Dann muss sie es sich genau überlegen, da ihr Budget nicht gerade hoch ist und sie das Dach noch nicht sanieren lassen will bzw kann
Die oberste Geschossdecke meint die des DG, auch wenn sie zunächst nur das EG bewohnen will. Den Spitzboden über dem DG kann sie ja außerhalb der Thermischen Hülle lassen und vom Dach nur die Innendämmung der Schräge angehen. Das kann auch die kaschierte Glaswolle sein, zu Schönheit ist sie da nicht verpflichtet. Auch die Dämmung auf der Decke kann sie einstweilen locker auflegen. "Richtig" macht sie das dann eben erst später, keine Panik. Das sind bei weitem nicht nur leitende Angestellte, die sich an solche Projekte herantrauen.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Neuling898911.01.26 10:52
11ant schrieb:

Die oberste Geschossdecke meint die des DG, auch wenn sie zunächst nur das EG bewohnen will. Den Spitzboden über dem DG kann sie ja außerhalb der Thermischen Hülle lassen und vom Dach nur die Innendämmung der Schräge angehen. Das kann auch die kaschierte Glaswolle sein, zu Schönheit ist sie da nicht verpflichtet. Auch die Dämmung auf der Decke kann sie einstweilen locker auflegen. "Richtig" macht sie das dann eben erst später, keine Panik. Das sind bei weitem nicht nur leitende Angestellte, die sich an solche Projekte herantrauen.
Super, vielen Dank.
Meinst du, in dem jetzigen Zustand laut Bilder kann sie dann erstmal ein paar Jahre so wohnen, ohne das Sie jetzt aktuell "Kernsaniert"
Dann gebe ich es so weiter
Joedreck11.01.26 11:32
Man kann in fast allem "ein paar Jahre wohnen". Das ist auch gar nicht schlimm. Die wenigen Pflichtmaßnahmen kann man an weniger als einer Hand abzählen.
Bei einer Sanierung nach Hauskauf geht es in der ersten Linie um "was mache ich besser jetzt, weil man es später gar nicht, oder nur unter widrigsten Umständen macht" und oft um die persönlichen Ansprüche.
Wenn ich die Wände und Böden öffnen muss(möchte), dann mache ich eben alles was damit zusammenhängt. Stückwerk bringt das nichts.
Will ich in ein Siedlungshaus einen großzügigen Allraum hereinbringen, kostet das Unmengen an Planung, Arbeit und vor allem Geld. Das "lohnt" sich oft schlicht nicht.
Neuling898911.01.26 11:37
Also meine Bekannte will erstmal gerne selber hauptsächlich im EG alles modernisieren, damit sich das dort gemütlich wohnen lässt.
Da sie sowieso aus ihrer Wohnung raus muss passt das sehr gut. Später möchte sie das Haus dann verkaufen als Sanierungsobjekt.
Sie lässt sich dann mit dem Keller zuerst helfen, Dämmung an der Kellerdecke und im EG und natürlich der Boden und Küche, Bad. Sie hat keine hohen Ansprüche, da sie die ganze Zeit in einer unsanierten 20er Jahre Wohnung aushalten musste.
HausiKlausi12.01.26 20:01
Im Grund hat (wieder mal) alles gesagt, ohne dass es einer Ergänzung bedarf. Ich will nur nochmal ein, zwei Hinweise stark machen: Eine "nach-und-nach" Sanierung ist möglich. Aber eine unmittelbare, möglichst umfangreiche Maßnahme-Planung der beste Weg, sich viel Schweiß, Ärger und Geld (!sic) zu sparen. Sie sollte sich hierfür jemanden Erfahrenen zur Hand nehmen. Elektrik, Wasser, Abwasser, Heizung Stück für Stück zu denken, führt langfristig zu Frust. Jeder Schritt sollte die anderen Schritte mitdenken.

Das Budget ist nicht hoch, auch damit kann man arbeiten. Vieles kann man selber machen und ich kann nur dazu ermutigen, sich so ein Projekt selber zu erarbeiten. Function follows form! Aber: Es wird kein Spaziergang und der absolut Wille das anzugehen wäre eine gute Voraussetzung. Das Internet ist voll mit guten Hinweisen, die Modernisierungs- und Sanierungsvorhaben auch Menschen ohne Meistertitel ermöglichen. Aber sie soll sich dieses Wissen holen. Dämmung, Böden, Wände - es passieren schnell Fehler, die aus dem ganzen Projekt ein mentales, finanzielles oder bauphysikalisches Grab machen. Sie soll es nicht soweit kommen lassen - und von denen lernen die das hinter sich haben. Dann kann das gut klappen.
dämmungansprüchewohnung