Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne
>> Zum 1. Beitrag <<

Schwarze oder Weiße Wanne - was würdet ihr tun?

  • Weiße Wanne - Nummer sicher

    Stimmen: 7 77,8%
  • Schwarze Wanne reicht

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
B

Bauexperte

Hallo Klaus,

In die Zukunft gedacht stellt sich mir da die Frage, ob das heute noch Stand der Technik ist und nicht in ein paar Jahren zum Problem wird.
Mit Verlaub - mit dieser Einstellung hätte in den vergangenen Jahren kein Bauherr das Abenteuer Hausbau in Angriff nehmen dürfen; deren Häuser stehen aber noch. Mit Kanonen auf Spatzen schießen, war auch noch nie eine sinnvolle Entscheidung.

Du mußt Dir bewußt sein, daß eine Drainage der dauerhaften Wartung und Pflege bedarf. Hast Du einen, nachweislich, seriösen und guten BU als temporären Baupartner an Deiner Seite, solltest Du ihm auch Vertrauen entgegenbringen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
tabtab

tabtab

Ist ein Trennsystem. Naja Bauexperte, man macht sich halt so seine Gedanken. Von allen Seiten hört man, Keller ist das Problem Nr. 1 beim Hausbau. Und da komme ich ja ohne große Aufwände auch nicht mehr dran. Deshalb wäre ich hier halt gerne auf Nummer sicher. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als einen nassen Keller. Vertrauen hin oder her, nach 5 Jahren ist der GU raus und ich bin mit dem Problem allein, wenn dann was passiert.
 
B

Bauexperte

Ein Keller ist nur dann ein Problem, wenn Bauherren sich klüger wähnen, als der Fachmann; auf ein Bodengutachten verzichtet wird und schlicht billig vor klug gekauft wird. Ein Keller ist dagegen unbestreitbar eine sehr teure Abstellkammer, wird der Raum nicht zu Wohnzwecken genutzt.

Wenn Du eher den anonymen Berichten aus dem WWW Glauben schenken willst, denn Deinen 2 _unabhängigen_ Fachleuten, dann kaufe die Abklebung nach DIN 18195 Teil 6 "Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser" (landläufig Weiße Wanne) hinzu. Dann ist Dein Bauch beruhigt, nur wirst damit leben müssen, nie zu erfahren, ob der Aufwand tatsächlich erforderlich war. Vielleicht ist das aber auch besser für Dich

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Bei einer echten Weißen Wanne wird aber normal nichts abgeklebt - dann hätte ich ja schon eine.
 
tabtab

tabtab

@Bauexperte: bitte nicht gleich in deiner Berufsehre gekränkt fühlen! Ich bin dir nämlich sehr dankbar für dein Feedback. Ich stelle hier nichts in Frage, ich stelle es zur Diskussion und ich erhoffe mir Erkenntnisse darüber, ob ich mit der Empfehlung des GU gut fahre, oder nicht. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Bauherr schon Erfahrung damit gesammelt und würde rückblickend anders handeln - in die eine oder andere Richtung. Weiße Wanne - so liest man - ist von der Ausführung sehr komplex, kann viel schief gehen, ist aber schneller herzustellen und soll deshalb kostenneutral sein.
 
tabtab

tabtab

Übrigens: xxx.Verband Privater Bauherren.de/presse299_210312.HTML - ich hoffe, es ist ok den Link zu teilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben