Handwerker verlangt "Mitanpacken"

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Handwerker verlangt "Mitanpacken"
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Ben1000

Es wird nichts versteckt, das ist Usus, eine Mischkalkulation zu Grunde zu legen. Wieso ist das nicht fair? Es kann doch Niemand ernsthaft erwarten, daß Handwerker die Geräte zu deren Eigenkapital veräußern, am Besten nahezu umsonst arbeiten, aber die volle Gewährleistung übernehmen (in etwa so wird es von den betreffenden Portalen gefördert).


Liebe Grüsse, Bauexperte
Lass mal die Portale außen vor, darum ging es mir gar nicht. Ich seh Arbeitskosten und Materialkosten als zwei Posten an. Wenn das Material manchmal 50-100 Prozent über dem der Internet Händler liegt, braucht sich doch kein Handwerker wundern, wenn man sich nach Alternativen umsieht. Als Endkunde mache ich ja auch nichts anderes als eine Kalkulation: entweder der Handwerker ist inkl. Material billiger (mit dann evtl. günstigerem Stundenlohn) oder der Handwerker setzt den Stundenlohn höher an und ich besorge das Material. Das ist doch fair. Und so arm dran sind die Handwerker, zumindest hier, auch mal wieder nicht.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich seh Arbeitskosten und Materialkosten als zwei Posten an. Wenn das Material manchmal 50-100 Prozent über dem der Internet Händler liegt, braucht sich doch kein Handwerker wundern, wenn man sich nach Alternativen umsieht.
Ich bin sehr sicher, wenn Dein Gehalt (damit die gesicherte Grundlage des Lebens Deiner Familie) vom guten Betriebsergebnis des Handwerkers abhängen würde, würdest Du anders argumentieren.

Und so arm dran sind die Handwerker, zumindest hier, auch mal wieder nicht.
Weil sie sich auf dieses Spiel - so groß die Versuchung auch sein mag - nicht einlassen. Damit sichern sie sich Ihren Fortbestand.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauernhaus01

Sie schrieb bereits mehrfach, dass es ihr nicht möglich war ein komplettes örtliches Angebot inklusive Einbau für diese Treppe zu erlangen.

Was die Preisverhältnisse angeht, Bauexperte, so stimme ich dir in vielen Aspekten zu.
 
D

DerBjoern

Ich würde die Restarbeiten von einem anderen Handwerker erledigen lassen und die Kosten für diesen von den ursprünglich vereinbarten Kosten abziehen und den Rest überweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2009Fliesenlegerkosten - Stundenlohn oder Quadratmeterpreis? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben