Gute / Schlechte Bauleistungsbeschreibungen - Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau5678

Hallo Zusammen,

wir haben mittlerweile schon einige Angebote vorliegen und stellen fest, dass sich die Bauleistungsbeschreibungen erheblich unterscheiden. Uns fällt es sehr schwer die guten von den schlechten zu trennen. Gibt es hier evtl. jemanden, der so etwas bewerten kann? Oder kann ein Anwalt so etwas?
Uns geht es primär auch darum, festzustellen, welche Punkte sollten unbedingt so ausführlich wie möglich beschrieben werden und welche sind vernachlässigbar.

Vielen Dank vorab!
 
B

Bookstar

Die Guten unterscheiden sich dadurch, das alles detailliert und strukturiert aufgelistet wird. Sonst kommt es im Nachhinein zu Diskussionen.

Geht es euch um fachliche oder rechtliche Angelegenheiten? bei fachlichen braucht ihr einen Bausachverständigen, sonst einen Anwalt.
 
H

HilfeHilfe

Stimme Bookstar zu. Je mehr Details und verständlich für euch desto besser. Wenn zu pauschal beschrieben ist es zwar nicht schlecht aber im Zweifelsfall immer nachteilig da zweideutig . Bauträger neigen dazu standardverträge rauszurücken mit wenig Details . Warum ? Weil es Häuser von der Stange sind und sie nicht viel modifizieren wollen. Vergleichbar mit einem Opel. Den gibts nur mit und ohne Klima und schwarz und weiß . Thats it
 
11ant

11ant

Externe Verlinkungen sind hier unerwünscht, aber eine Suchmaschine sollte es finden können: 2016 | NEU: "Analyse von Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser" IFB-16553, Gemeinschaftsprojekt: Bauherren-Schutzbund e.V. und Institut für Bauforschung e.V.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wurde das Institut für Bauforschung e. V. vom Bauherren-Schutzbund e.V. beauftragt, zu analysieren, inwieweit die auf dem Markt befindlichen Bau- und Leistungsbeschreibungen den „Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser" der „Initiative kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" entsprechen. Hierfür wurden 100 Baubeschreibungen, die im Rahmen von Angeboten oder Vertragsverhandlungen an potentielle Bauherren oder Erwerber übergeben wurden, analysiert und systematisch ausgewertet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben