GÜ insolvent - und nu? (Zahlungsplan u.A.)

4,00 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ein unternehmen das einmal in der eigenverwaltung war geht irgendwann wieder rein. Ist üblich.
Vier Jahre später oder gar nicht. Gefährlicher sind die, deren Insolvenz-Krankengeschichte man gar nicht kennt: weil sie einen Fremdantrag hatten, der nicht bis zur Eröffnung gediehen war und den sie abgebogen haben, um danach einen fetten Konkurs zu bauen. Aber so jemand verhält sich anders.
 
K

Kekse

Hallo mal wieder,
Das RL hat mich in letzter Zeit sehr in Beschlag genommen, deshalb erst jetzt ein Update hier: Wir haben den Vertrag letztendlich aufgelöst bzw. den GÜ „genötigt“ es zu tun. Die Zahlungsmodalitäten hatten wir zwar zur allseitigen Zufriedenheit geklärt, aber er hat es nicht geschafft, den Bau zu beginnen (der einzige Rohbauer, der es unter den gegebenen Umständen gemacht hätte, war deutlich teurer als kalkuliert). Glück für uns, denn inzwischen ist der Laden doch dicht - das Problem hatten sie so ähnlich anscheinend auf mehreren Baustellen. Und wir stehen jetzt eben nicht mit nem halbfertigen Rohbau da, den niemand weiterbauen will und der dann wieder abgerissen werden muss oder ähnliche Katastrophen. Wir stehen nur wieder ziemlich weit am Anfang.
Der wahrscheinliche neue GU ist leider ein gutes Stück teurer, aber das war ja klar. Dafür hat er ein Herz für Insolvenzopfer und will uns Zwischenschieben. Das hat er wohl schon öfter mal gemacht, unser Anwalt hat uns den Tipp gegeben. Und eine lose Bekannte, die jetzt für die Konkurrenz arbeitet und früher im Baustoffhandel tätig war, meinte, man könne da ohne Bedenken unterschreiben. Ich bin mal gespannt und werde berichten (also vielleicht. Ich bin nicht gut im Blogs, Tagebücher u.ä. führen - wie ich ja schon demonstrierte )

Aktueller Stand: warten auf das aktualisierte Angebot, parallel dazu und danach mit spitzem Bleistift rechnen, um Nachfinanzierung zu vermeiden. Die wäre zwar grundsätzlich kein riesiges Problem, aber schöner wäre schon ohne. Der ursprüngliche Puffer fängt die Mehrkosten jedenfalls nicht komplett ab (klar, es war offensichtlich von vornherein zu billig und außerdem gab es seit Vertragsabschluss eine Preisanpassung von 10% hier in der Region) Zahlen und Überlegungen folgen, falls jemand mitüberlegen möchte.
 
tomtom79

tomtom79

Das war nicht böse gemeint nur das er dich gewarnt hat. Ich sehe das übrigens auch so wenn jemand Mal in Schieflage gekommen ist passiert es meistens wieder, die paar Firmen die die Insolvenz überleben hätten es auch so geschafft.



Wünschen euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.
 
K

Kekse

1. I told you so ist niemals guter Stil. Wirklich nie.
2. „Ich freu mich, dass es blöd für dich gelaufen ist, weil ich es dir gesagt hatte und jetzt darauf rumreiten will“ ist, was Schubladen angeht, noch ein gutes Stück weiter unten.
3. Hatte ich danach nicht gefragt und offen gesagt interessiert es mich auch nicht, wer hier in der Situation gekündigt hätte. Wir haben es absichtlich nicht getan.
4. In derselben Situation würde ich wieder nicht kündigen. Seit Ankündigung des Insolvenzverfahrens ist nämlich exakt gar nichts schlimmes passiert. Jedenfalls nichts schlimmeres als das, was uns eine Kündigung auch eingebracht hätte. Nicht zu kündigen barg natürlich ein gewisses Risiko (überschaubar, da GÜ statt GU und Subunternehmer haben ein Interesse daran, den Auftrag zu Ende zu führen…) aber eben auch die Chance, dass alles hätte gut werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben