GÜ insolvent - und nu? (Zahlungsplan u.A.)

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: GÜ insolvent - und nu? (Zahlungsplan u.A.)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Zur Einschätzung der Insolvenz stimme ich 11ant zu. Wichtig ist, das du auf keinen Fall mehr bezahlst als verbaut ist. Das was auf der Baustelle unverarbeitet liegt kann durch Eigentumsvorbehalt wieder geholt werden

Gehe zum Bauherren-Schutzbund oder zum Fachanwalt und lasse den Zahlungsplan nacharbeiten

Nimm dir einen SV der vor Zahlung überprüft ob a) das Gewerk vollständig erbracht ist b) ohne Mängel
 
H

haydee

Deren Geld ist für Arbeiten nach der Insolvenzanmeldung sicher, wenn der Insolvenzverwalter es freigibt. Das Geld vor Insolvenzantrag, auch für erbrachte Leistungen, kann zurück gefordert werden. Das ist jedoch nicht das Problem des TE
 
H

HilfeHilfe

Das ist mir schon klar . Aber wenn seine stamm Handwerker auf Geld warten für erbrachte Leistung vor Insolvenz ( da sie Forderung anmelden müssen ) kann es sehr wohl auf die Geschäftsbeziehung und laufende Projekte Einfluss nehmen . Und in der Branche spricht sich sowas rum . Aber der Grund der inso ist wohl bekannt ?
 
O

Obstlerbaum

Ganz ehrlich? Vertrauensvorschuss gibt es in so einer Situation nicht mehr, ich würde direkt den Vertrag ändern und die Zahlungsziele zu Deinen Gunsten anpassen. Ansonsten kündigen. Sorge nicht aus Deiner Tasche für Liquidität, die das Thema nur länger verschleppt. Lass Dir notfalls die Bücher offenlegen und bestätigen, dass der gute Mann mit Deinem Geld wirklich seine Rechnungen bedient. Nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter, weil der Baulöwe eine scheinbar plausible Erklärung hat - schnacken können die Jungs meistens besser als alles andere...
 
H

HilfeHilfe

Ganz ehrlich? Vertrauensvorschuss gibt es in so einer Situation nicht mehr, ich würde direkt den Vertrag ändern und die Zahlungsziele zu Deinen Gunsten anpassen. Ansonsten kündigen. Sorge nicht aus Deiner Tasche für Liquidität, die das Thema nur länger verschleppt. Lass Dir notfalls die Bücher offenlegen und bestätigen, dass der gute Mann mit Deinem Geld wirklich seine Rechnungen bedient. Nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter, weil der Baulöwe eine scheinbar plausible Erklärung hat - schnacken können die Jungs meistens besser als alles andere...
Kann man den laufende Verträge ändern ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben