Grundstückswertermittlung bei Schenkung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückswertermittlung bei Schenkung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

shenja

Genau wie User0815 sehe ich das nämlich auch. Sonst hätte ich nämlich nicht gefragt. Wobei nicht ab Vertrag sondern ab Eintritt der Bedürftigkeit.
Das Sozialamt fordert nämlich zurück und das könnte teuer für Euch werden. Die von Euch gezahlte Schenkungssteuer interessiert nämlich dann nicht.

Zum Finanzamt, der Notar nimmt Euren geschätzten Wert für seine Kostenermittlung.
Das Finanzamt ermittelt auch selber und die Beträge können abweichen. Bei uns wurde damals der hochgerechnete Einheitswert herangezogen.
 
Nordlys

Nordlys

Wie man es dreht und wendet, die Schenkung wird nur zum Problem, wenn Oma innerhalb von 10 Jahren die Allgemeinheit, also mich und und die anderen hier, zur Finanzierung ihres Daseins ranziehen muss. Geschieht das nicht, egal wer dann aufkommt, ist die Schenkung ohne Gefahr.
 
K

Käsemädchen

Die Heimkosten sind mit ihrer Rente und Witwenrente bezahlt. Sie ist jetzt schon seit einem Jahr im Altersheim, und das Thema wurde bereits viele Monate in der Familie besprochen und durchgekaut.

Ich habe weder Zugriff auf Ihr Konto noch auf Ihren sonstigen Vermögen, was mich am Ende auch nichts angeht. Wenn sie nicht genug Geld für den Heimplatz hätte, würde sie das Haus nicht verschenken wollen. Zudem das auch nichts mit der eigentlichen Frage zur Grundstückswertermittlung zu tun hat.

Danke aber für eure Antworten.
 
N

nordanney

Zudem das auch nichts mit der eigentlichen Frage zur Grundstückswertermittlung zu tun hat.
Setzt einen sehr niedrigen, aber noch immer plausiblen Wert ein. Dann sollte das FA diesen Wert übernehmen und Du weißt schon jetzt, was auf Dich zukommt. Das FA hat wenig Zeit und Lust, die Werte dann noch penibel nachzurechnen, da der Sachbearbeiter eh keine Ahnung hat, ob da eine Villa oder nur die abrissreife Bude steht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben