Grundstückspreise in Nordhessen (Stadt und Kreis Kassel o.ä.)

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise in Nordhessen (Stadt und Kreis Kassel o.ä.)
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Das mit dem Anschluss der A5 an die 49 hab ich noch garnicht so wirklich mitbekommen, aber danke für die Info.

Baunatal hat aber seine Jahrelang geführte Wartelisten auf denen 800 Leute drauf standen, als ich mich beworben habe. Jetzt wahrscheinlich noch mehr. Letztes Jahr wurden in Kirchbauna 7 oder 8 Grundstücke erschlossen, bei wie gesagt ü800 Leuten auf der Warteliste. Davor die etwas größeren Baugebiete in Großenritte waren da auch schon alle weg, da wurd ich nichtmal von der Stadt angeschrieben. Mittlerweile stehe ich auf der Warteliste weiter vorne, da die Interessenten, die sich auf die Grundstücke in Kirchbauna nicht beworben haben, von der Warteliste gestrichen wurden. Bei einem etwas größerem Baugebiet würd es vielleicht klappen, nur ist es dann mit sicherheit auch eine Frage, ob man sich das leisten kann/will. Baunatal will seinen alten ''Lifestyle'' zurück und durch die stark gefallen Gewerbesteuereinnahmen durch VW wird man dies sicherlich auch an den Grundstückspreisen wiesersehen.

In Schauenburg hab ich mich beim letzten Neubaugebiet nicht beworben, da ich noch zu Jung war. Jetzt bin ich 22 und in der glücklichen Lage ans Hausbauen in den nächsten 2 Jahren zu denken. Ich denke je früher wir damit Anfange, desto früher sind wir auch damit fertig. Auf der Warteliste in Baunatal stehe ich schon so lange, weil ich wusste wie lange das dauern wird, aber ist auch ganz gut, denn wegen der Bauverpflichtung innerhalb von 3 Jahren wäre das eh nichts geworden. Aber lamgsam könnte echt mal was passieren..

PS: 95 EUR für Dissen sind ja echt ein Traum. Die 5 Kilometer von Hertingshausen würd ich dafür auch in Kauf nehmen, wenn ich die 50€/qm sparen würde.. Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach.
Ich kenne Eure momentane Wohnsituation jetzt nicht, aber mit 22 hast Du doch noch genug Zeit, dich in aller Ruhe umzuschauen. Es ist auf keinen Fall ratsam, verfrüht in irgendeinem x-beliebigen Ort zu bauen, nur damit man schneller mit dem Abtrag durch ist. Man kann am Haus selbst später fast alles nochmal verändern, aber hinter der Lage muss man von Anfang an zu 100 % stehen, sonst beschäftigt man sich später immer wieder damit, ob es die richtige Entscheidung war.
Das man bei der Bauplatzvergabe nicht zum Zug gekommen ist, heißt nicht, dass man da niemals wohnen wird. Gerade in den großen Baugebieten kommen nach 2-3 Jahren oft schon die ersten Scheidungshütten auf den Markt. Damit kann man sich viel Baustress ersparen. Stell Dir vor, Du baust jetzt in Fritzlar und in 2 Jahren kommt dann DIE Gelegenheit in Großenritte... ärgerlich!

PS: Guck Dir die Infrastruktur bei uns in Dissen an, dann weisst Du, warum ich den Preis eher für überteuert gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrcl198

Ich kenne Eure momentane Wohnsituation jetzt nicht, aber mit 22 hast Du doch noch genug Zeit, dich in aller Ruhe umzuschauen. Es ist auf keinen Fall ratsam, verfrüht in irgendeinem x-beliebigen Ort zu bauen, nur damit man schneller mit dem Abtrag durch ist. Man kann am Haus selbst später fast alles nochmal verändern, aber hinter der Lage muss man von Anfang an zu 100 % stehen, sonst beschäftigt man sich später immer wieder damit, ob es die richtige Entscheidung war.
Das man bei der Bauplatzvergabe nicht zum Zug gekommen ist, heißt nicht, dass man da niemals wohnen wird. Gerade in den großen Baugebieten kommen nach 2-3 Jahren oft schon die ersten Scheidungshütten auf den Markt. Damit kann man sich viel Baustress ersparen. Stell Dir vor, Du baust jetzt in Fritzlar und in 2 Jahren kommt dann DIE Gelegenheit in Großenritte... ärgerlich!

PS: Guck Dir die Infrastruktur bei uns in Dissen an, dann weisst Du, warum ich den Preis eher für überteuert gehalten habe.
Damit hast du Recht. Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht und werden daher höchstwahrscheinlich - wenn wir denn überhaupt einen Bauplatz in Fritzlar bekommen würden nicht nehmen, denn es wäre zwar eine Option, aber halt dennoch nicht das Richtige für uns.. Ich danke dir auf jedenfall für den netten Info-Austausch.
 
M

mrcl198

Ich kenne Eure momentane Wohnsituation jetzt nicht, aber mit 22 hast Du doch noch genug Zeit, dich in aller Ruhe umzuschauen. Es ist auf keinen Fall ratsam, verfrüht in irgendeinem x-beliebigen Ort zu bauen, nur damit man schneller mit dem Abtrag durch ist. Man kann am Haus selbst später fast alles nochmal verändern, aber hinter der Lage muss man von Anfang an zu 100 % stehen, sonst beschäftigt man sich später immer wieder damit, ob es die richtige Entscheidung war.
Das man bei der Bauplatzvergabe nicht zum Zug gekommen ist, heißt nicht, dass man da niemals wohnen wird. Gerade in den großen Baugebieten kommen nach 2-3 Jahren oft schon die ersten Scheidungshütten auf den Markt. Damit kann man sich viel Baustress ersparen. Stell Dir vor, Du baust jetzt in Fritzlar und in 2 Jahren kommt dann DIE Gelegenheit in Großenritte... ärgerlich!

PS: Guck Dir die Infrastruktur bei uns in Dissen an, dann weisst Du, warum ich den Preis eher für überteuert gehalten habe.
Hallo Jean-Marc, kannst du private PN's verschicken und könntest mich eventuell mal anschreiben? LG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben