Grundstückspreis im Inserat erhöht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreis im Inserat erhöht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Das Vorgehen ist in der Praxis durchaus zu beobachten. Es gibt hier auch Beiträge wo der Verkäufer beim Notar nicht erschienen ist weil er in letzter Minute ein höheres Gebot erhalten hat und der Käufer auf den Notarkosten für den Vertragsentwurf sitzen bleibt.
 
H

hampshire

Nichterscheinen zum Notartermin nach einer Zusage ist etwas Anderes als hier beschrieben. So ein Verhalten ist schäbig.
 
G

guckuck2

Natürlich kann der Makler zusagen, wenn er das Mandat dazu hat. Wir machen das gerade ebenfalls so mit unserem jetzigen Haus. Der Makler verhandelt mit den Leuten - ich hab sie mir bei der Hausführung angesehen und meinen Favoriten. Vertrag, Verhandlung und Gespräche führt er.
Das ist aus rechtlicher Perspektive vollkommen wertlos.
 
H

hampshire

Die rechtliche Perspektive sieht natürlich anders aus. Für die meisten Absprachen im Leben ist die rechtliche Perspektive völlig irrelevant um Verlässlichkeit untereinander herzustellen. Bei vielen Menschen zählt noch das Wort.

Anders herum: Wenn ich auf Menschen oder Unternehmen treffe, die risikofürchtig versuchen sich gegen alle Eventualitäten vertraglich abzusichern, verzichte ich gerne auf Geschäft oder Zusammenarbeit. Wer sich so viel damit beschäftigt "beschixxen" zu werden, der kennt sich damit offenbar gut aus. Ich sehe das als Warnsignal.
 
Y

ypg

Natürlich kann der Eigentümer machen, was er will. Auch den Verkaufspreis so setzen, wie er will.
Nichterscheinen zum Notartermin nach einer Zusage ist etwas Anderes als hier beschrieben. So ein Verhalten ist schäbig.
Der Verkäufer kann sich so schäbig verhalten, wie er will... er ist an keinen Vertrag gebunden.
 
G

guckuck2

Die rechtliche Perspektive sieht natürlich anders aus. Für die meisten Absprachen im Leben ist die rechtliche Perspektive völlig irrelevant um Verlässlichkeit untereinander herzustellen. Bei vielen Menschen zählt noch das Wort.
Romantiker haben seit ca. 10 Jahren in diesem Markt nichts mehr verloren.
Und bei Immobilien zählt schon sehr lange nur das Wort es Notars. Das ist nichts Neues.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben