Grundstückspreis im Inserat erhöht

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neuling123

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Haus/Grundstück und wurden fündig.
Der Preis des Grundstücks wurde auf der Immobilien-Plattform im Text angegeben (Makler).
Zusätzlich die Option, auch über einen Anbieter ein Massivhaus zu bauen, jedoch nicht verpflichtend. Grundstück allein ist auch möglich.
Nun haben wir uns das Grundstück angesehen und haben dem Makler für das Grundstück unser Interesse bekundet und "zugesagt". Daraufhin haben wir auch ein externes Finanzierungsgespräch geführt. Dieser Berater hat über uns weitere Unterlagen vom Makler angefordert. Aussage Makler: er kümmert sich darum.
Es vergehen mehrere Tage und noch weitere. Keine Rückmeldung/Zusendung.
Laut der Nachbarin (uns bekannt), Frage an Makler wer das Grundstück bekommt: wer am meisten bietet.
Da es anscheinend größeres Interesse am Grundstück gibt, wurde nun das Inserat plötzlich nach ein paar Wochen geändert. Nun steht kein Preis mehr drin, es werden nun Gebote gefordert.

Frage: ist dies erlaubt/rechtens? Könnte man dagegen vorgehen bzw. dies womöglich melden?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 
D

danixf

Solange kein Notarvertrag o.Ä. vorliegt kann er machen was er will.
Er kann sogar beim Notar aufstehen und gehen und an wen anders verkaufen,.
 
H

hampshire

Ihr habt dem Makler zugesagt, er aber nicht Euch - wenn ich das richtig lese. Den Preis zu optimieren ist legitim.
 
G

guckuck2

Der Makler kann auch gar nichts zusagen, da er nicht Eigentümer ist.

Ohne unterzeichneten Notarvertrag hast du nichts in der Hand.
 
H

hampshire

Natürlich kann der Makler zusagen, wenn er das Mandat dazu hat. Wir machen das gerade ebenfalls so mit unserem jetzigen Haus. Der Makler verhandelt mit den Leuten - ich hab sie mir bei der Hausführung angesehen und meinen Favoriten. Vertrag, Verhandlung und Gespräche führt er.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben