Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl.
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pommespanzer

Also das Allkauf Haus Prestige 2 V2 mit 275qm kostet 250k in der Basis, soweit ich informiert bin. Da denke ich, sind auch bei einem guten Anbieter 170qm bei 230k drin. Auch wenn es ein Ausbauhaus ist, was auch für uns O.K. ist. Wenn wir uns am Ende für einen Fertig/Ausbauhausanbieter entscheiden.

OK, also die Baunebenkosten allein vom Haus verdoppeln? Was kommt denn da alles so rein an Kosten?

Die Wohnung ist seit 3 1/2 Jahren vermietet.
 
S

stefanc84

Baunebenkosten eher 40-50k. Kann weniger werden, muss aber nicht.
Haus in der Gegend bestimmt 340k. Mit komplettem Ausbau in Eigenleistung kann man natürlich bissel sparen. Ich glaube im Moment sogar mehr als man gemeinhin so sagt, weil die Firmen völlige Mondpreise nehmen. Komplettanbieter dann gleich noch mal mehr. Beispiel Fliesen vom GU mit Materialwert von 2.500€: 11.000€. Beispiel Elektroinstallation Standard, also kein Luxus, kein KNX: 19.000€ bei 140qm ohne Keller.
Jedenfalls 230k würde ich absolut ausschließen, das reicht nicht annähernd.
 
S

Steffen80

Unbedingt mit realistischen Zahlen spielen. Aktuell ist das reine Fantasie und völlig unrealistisch. Mit auch nur etwas gehobenen Ausstattung bist Du bei EUR 2000+ pro qm. Zzgl. Sachen wie Garage/Carport Küche Kamin etc.
 
Y

ypg

Also das Allkauf Haus Prestige 2 V2 mit 275qm kostet 250k in der Basis, ....

OK, also die Baunebenkosten allein vom Haus verdoppeln? Was kommt denn da alles so rein an Kosten?

..
Baunebenkosten: schau mal im Unterforum "Baukosten" gleich den ersten (angepinnten) Beitrag. Allerdings sind die Beiträge auch schon einige Monate alt und eben regional zu sehen.

Zum Haus: ein Haus 'in der Basis', also der Katalogpreis, ist die Basis - weniger geht nicht, sonst ist es kein Haus. Da kommen zur Haushülle noch so einige Extras hinzu, zB ein Putz, der nicht gleich nach 5 Jahren veralgt, andere Fensterfarbe als weiß, statt billiger Fichte Lärche etc.
Hinzu kommt beim Ausbauhaus der Ausbau: Material und Lohn.
Wenn Dir Allkauf Haus die Haustechnik zum Eigeneinbau stellt, dann willst Du vielleicht lieber Heizung yy statt xx. Oder Kfw55 statt 70.

Angeboten wird im Katalog immer ein relativ niedriger Standard, der Wunsch ist fast überall, etwas besseres zu haben. Und wenn es nur die Verdoppelung der meist geringen Anzahl von Steckdosen sind: jedes Gewerk fordert seine paar Tausend Zusatzkosten.

Man rechnet pro Qm Wohnfläche 1800-2100 €, je nach Ausstattung.

Was Allkauf Haus bietet, weiß ich nicht. Aber in der Summe kann sich fast jeder in den ab-1800€ sehen (außer vielleicht Bauherren, die recht eisern überall das günstige Angebot nehmen und noch dazu im Norden auf dem Platten Land bauen, wo man einen Vertrag per Handschlag tätigt.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben