Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Che.guevara

Das ist das deutsche Familienrecht ... das kann jedem passieren, wenn die Ex einen vor die Flinte spannt und keine Rücksicht nimmt! Sie macht ja nur, was ihr zusteht ..

Gut, dass es das AMIGA Syndrom gibt:

Aber
Meine
Ist
Ganz
Anders

Viel Glück beim Experiment
 
Y

ypg

Ich und sie, er und ich... oder wer ist hier der, der die Rechte inne hat?
Che.guevara ist ein verbranntes Kind, der sich als Opfer sieht.

Wenn man im Partner- und Heiratsmodus lebt, sollte man irgendwann im Familienmodus denken. Man kann nicht aufwiegen, wer mehr oder weniger in den Familientopf einbezahlt. Auch im Angesicht einer späteren Trennung wird jeder für sich Nachteile und Verlust haben. Meist in seinen eigenen Augen mehr als der andere.
Man kann sich bedingt absichern, aber nicht alles. Gefühle eh nicht.

Wenn ihr beide im Grundbuch steht, werdet ihr auch beide Eigentümer der Immobilie werden, jeder zur Hälfte.
Wer als Kreditnehmer eingetragen ist, wird die Schuld mittragen müssen, zumindest auf dem Blatt Papier - Ansprechpartner für die Bank seid ihr beide. Wer letztendlich zahlt, ist der Bank egal.
Bei einer Trennung mit jeglichen Konsequenzen wird also einer ausbezahlt werden müssen. Da jeder zur Hälfte eingetragen wird, halbieren sich Eigentum und Schulden in der Theorie. Das Eigenkapital, welches einer von Euch in das Grundstück gesteckt hat, wird nicht mehr gesehen oder ausgewiesen. Es kann also sein, dass Deine "rücksichtslose" Frau mit 3 Kindern wegen Kindeswohl im Haus bleibt, Du raus, Du für Kinder und Haus bezahlst, ausserdem für Deine kleine Bleibe, und Du Dich dann als geprellter Ehemann siehst und Opfer, wie @Che.guevara ... gerade dann, wenn es um zukünftige Partnerschaften geht.
Insofern kann man überlegen, ob und wie ein Ehevertrag aufgesetzt wird... ob man sich dann glücklicher macht, ist eine andere Sache.
Solang die Frau weniger verdient und der Automatismus beim Kinderkriegen einsetzt, dass die Frau zu Hause bleibt und nicht zwischen Karriere und Kindern das erstere wählt, der Mann also für die große Kohle zuständig ist, wird die Situation bei Trennung immer die gleiche sein.



Gruß, Yvonne
 
KingSong

KingSong

Naja, bei uns eher andersrum, meine Frau verdient mehr als ich, die Kinder sind schon da und meine Frau geht voll arbeiten.....lach
 
11ant

11ant

Zugewinn auszurechnen, kommt erst bei einer Scheidung auf den Tisch. Ich denke da eher in eine andere Richtung: mehr Eigentümer sind auch mehr Gegner, wenn jemand als Gläubiger Begierden anmelden will.
 
C

Che.guevara

Naja, bei uns eher andersrum, meine Frau verdient mehr als ich, die Kinder sind schon da und meine Frau geht voll arbeiten.....lach
Herzlichen Glückwunsch - du hast bisher alles richtig gemacht.

Jetzt musst du nur noch zusehen, dass Du die Hauptbezugsperson der Kinder wirst/bleibst.

Lass die Frau ruhig mehr arbeiten!
 
KingSong

KingSong

Wäre schön wenn es so wäre.....wir gehen beide voll arbeiten, nur vom Verdienst her ist sie besser gestellt....
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben