Grundstück und Kalkulation für Holzhaus - Realistischer Preis?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also man muss wirklich schauen es ist eben auch Ortsabhängig, mein Kfw70 140qm Haus hat 1400/qm gekostet inkl. aller Nebenkosten
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sind 1600 / qm für ein Holzhaus in Fertigbauweise (Schwedenhaus) KFW 55 realistisch? Wir finden ein Haus von 110 qm bei dem Anbieter ganz toll und hätten auch bislang keine Änderungswünsche an Grundriss etc. Wir wollen ohne Keller bauen.
Aus meiner Erfahrung heraus: Nein. Realistisch sind eher € 2000,00/qm.

2. Notar- und Grundsteuer sollen hier bei zusammen bei etwa 7 % liegen. Mein Mann meint, dass sie auf das Grundstück berechnet werden und dann eine zu erwartende Grundschuld eingetragen werden kann. Da er Jurist ist und auch einige Notare kennt, hoffe ich mal, dass das so stimmt.
Das stimmt. Wobei ich - ganz ehrlich? - bei einem studierten Juristen nicht verstehe, daß er bei vorgenanntem Preis nicht hellhörig wird?

Welche weiteren Kosten können noch dazu kommen, wenn ich jetzt mal ganz optimistisch davon ausgehe, dass in den 1600 Euro / qm auch tatsächlich schon alles drin ist (also Bodengutachten, Bodenplatte, Erdarbeiten, etc....), was ja wie gesagt noch genau in Erfahrung gebracht werden muss.
Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737/

Im Leistungsumfang enthalten sind:

- Planung von Entwurf, Konstruktion, Ausführung, Erstellung bautechn. Nachweise, auf Wunsch auch die Baugenehmigung (hier also Extrakosten)
Die öffentlichen Gebühren gehen immer zu Lasten des Bauherren; gehören somit in die Baunebenkosten.

- Bauleitung
- Gründung auf einem Thermofundament mit Fußbodenheizung, die in allen Geschossen verlegt wird (auf Wunsch auch ein hochgedämmtest Thermofundament), inkl. Erdarbeiten.
- Wände und Dach, sowie deren Aufbau/Konstruktion nach KFW 55.
- Luft-/Wasserwärmepumpe und Lüftungssystem
- Eine hinterlüftete Holzfassade mit einem farbigen Anstrich in senkrechter Ausführung
- Holzfenster mit Dreifachglasisolierung
- Haupt - und Nebeneingangstür
- Elektroinstallation nach DIN-Norm mit individueller Planung für Steckdosen und Schalter.
- Sanitärkeramik in Idealstandard.
- Keramikfliesen verlegt, kann man aus einem vorgegebenen Sortiment selber aussuchen, andere sind natürlich gegen Aufpreis zu haben.
- Bodenbelag standardmäßig: Ein matt lackiertes Eichenparkett mit Fußbodenleisten.
- Malerarbeiten: alle Wände und Decken verputzt und mit zweifachem Dispersionsanstrich.
Wenn ich für ein Grundstück 30000 Euro + ca. 3000 Euro Notar- und Grundsteuerkosten rechne, kämen wir ohne Garage und Außenarbeiten tatsächlich erst mal nur auf ca. 200000 Euro.
Das halte ich - bei obiger Auflistung - für Wunschdenken. Alleine die Holzfenster kosten ein Vielfaches standardmäßig verbauter Kunststofffenster. Woher kommt der Anbieter und wo willst Du bauen?

Juristen haben die Angewohnheit, jedweden Vertrag auseinander zu pflücken und auf andere Formulierungen/Ergänzungen zu drängen. Hast Du mal ausgetestet, wie Dein aktueller Favorit auf diesen Wunsch reagiert?

Was muss ich an Außenarbeiten und für ein durchschnittlichen Carport (1 Auto) rechnen?
Ca. TEUR 5, vergleichbar einer entsprechenden Fertiggarage.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben