Grundstück und Kalkulation für Holzhaus - Realistischer Preis?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Feurio

Feurio

Wir fragen uns gerade, wie wir kalkulieren müssen...und stehen noch ganz am Anfang.

Sind 1600 / qm für ein Holzhaus in Fertigbauweise (Schwedenhaus) KFW 55 realistisch?

Die Baufirma bietet es laut Internetseite ab 1500 / qm an. Auf Nachfrage bei der Baufirma sagte man mir, dass es sich dabei zwar um KfW 55 handelt, aber um einfache Ausstattung. 1600 / qm seien aber für eine etwas bessere Ausstattung durchaus ok.
Wir finden ein Haus von 110 qm bei dem Anbieter ganz toll und hätten auch bislang keine Änderungswünsche an Grundriss etc. Wir wollen ohne Keller bauen.
Das wären also für das Schlüsselfertige Haus nur 176000 Euro. (Näheres werde ich wohl nur wissen, wenn ich die tatsächliche Baubeschreibung lese, die mir noch nicht vorliegt, da wir ganz am Anfang stehen) Kann das sein?

Grundstücke (etwa 700 qm) kosten hier zwischen 18000 und 40000 Euro. Es gibt natürlich auch teurere, die sind uns aber zu groß, oder aber in absoluter Toplage, was wir gar nicht so haben wollen / brauchen.

2. Notar- und Grundsteuer sollen hier bei zusammen bei etwa 7 % liegen. Mein Mann meint, dass sie auf das Grundstück berechnet werden und dann eine zu erwartende Grundschuld eingetragen werden kann. Da er Jurist ist und auch einige Notare kennt, hoffe ich mal, dass das so stimmt.

Wenn ich für ein Grundstück 30000 Euro + ca. 3000 Euro Notar- und Grundsteuerkosten rechne, kämen wir ohne Garage und Außenarbeiten tatsächlich erst mal nur auf ca. 200000 Euro.

Was muss ich an Außenarbeiten und für ein durchschnittlichen Carport (1 Auto) rechnen?

Welche weiteren Kosten können noch dazu kommen, wenn ich jetzt mal ganz optimistisch davon ausgehe, dass in den 1600 Euro / qm auch tatsächlich schon alles drin ist (also Bodengutachten, Bodenplatte, Erdarbeiten, etc....), was ja wie gesagt noch genau in Erfahrung gebracht werden muss.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst mit 250 Tsd für alles rechnen du willst ja bestimmt auch noch andere Fliesen etc.
 
I

Irgendwoabaier

Zu der Kostenschätzung... da gibt es so viele unbekannte Größen, die hier die Kosten in alle Himmelsrichtung schieben können. Dazu gehören:
Grundstück: Lage und Schnitt (wo sind die Anschlusspunkte, sind sie überhaupt schon auf dem Grundstück oder liegen die Leitungen nur in der Straße, Hinterlieger-Grundstück, Gefälle)?
Bodenbeschaffenheit, Altlasten, Tragfähigkeit, Torfboden oder Schwemmsandgebiet, Überschwemmungsgebiet - teilweise erst nach Bodengutachten zu beantworten?
Grundsteuer - wird bei gekoppelten Geschäften (e.g. Grundstück und Haus aus einer Hand, oder Grundstückserwerb an Bau mit Bauunternehmen XYZ gebunden) auf die Gesamtheit erhoben.

Es gibt hier so eine kleine Nebenkostenliste von Bauexperte - die ist als Orientierung meist nicht ganz verkehrt.
Was die Hausbaukosten selbst angeht - ohne den Anbieter und seine Leistungsbeschreibungen zu kennen, kann man das vermutlich nicht bewerten. Ich bezweifle aber, dass so Punkte wie: Bodengutachten, Kanal- und Anschlussarbeiten, Erdarbeiten, Abfuhr / Austausch enthalten sind, genauso Bodenbeläge, Maler / Putzarbeiten im Haus.

Gruß
I.
 
emer

emer

Das fehlt die innere Erschließung. Als Strom, Gas, Wasser, Telefon binde Straße bis zum Technikraum. Das werden schnell 5.000€ - 8.000€. Bodengutachten. Bauantrag und je nach Bebauungsplan: z.B. Zisterne, etc. Dann kommt Frau an wie weit bei der Firma Schlüsselfertig ist, ist im Preis die Bodenplatte drin etc. Also doch auch erst mal Baubeschreubunh lesen

Also bitte noch eine ganze Ecke mehr rechnen. Ich sag mal 300.000 und noch etwa drüber... Erschrecken. Aber je mehr du dich damit beschäftigst fest mehr Kosten tauchen auf einmal auf.

Wir waren mal bei 300.000€ in unserer Planung. Schnell dann bei 320.000€. nicht lange danach bei 350.000. Nun geht am Montag unsere Bauanmeldung raus und wir sind ohne Außenanlage bei 400.000€. Und nein: wir haben unser Ansprüche nicht erhöht, sondern zurück geschraubt bzw. Bei Änderungen die es teurer machten Ertrags anderes wieder raus.
 
Feurio

Feurio

Danke für die Antworten. Ich bin auch einen Schritt weiter, da ich eine Musterbaubeschreibung der Firma online gefunden habe.

Im Leistungsumfang enthalten sind:

- Planung von Entwurf, Konstruktion, Ausführung, Erstellung bautechn. Nachweise, auf Wunsch auch die Baugenehmigung (hier also Extrakosten)

- Bauleitung

- Gründung auf einem Thermofundament mit Fußbodenheizung, die in allen Geschossen verlegt wird (auf Wunsch auch ein hochgedämmtest Thermofundament), inkl. Erdarbeiten.

- Wände und Dach, sowie deren Aufbau/Konstruktion nach KFW 55.

- Luft-/Wasserwärmepumpe und Lüftungssystem

- Eine hinterlüftete Holzfassade mit einem
farbigen Anstrich in senkrechter Ausführung

- Holzfenster mit Dreifachglasisolierung

- Haupt - und Nebeneingangstür

- Elektroinstallation nach DIN-Norm mit individueller Planung für Steckdosen und Schalter.

- Sanitärkeramik in Idealstandard.

- Keramikfliesen verlegt, kann man aus einem vorgegebenen Sortiment selber aussuchen, andere sind natürlich gegen Aufpreis zu haben.

- Bodenbelag standardmäßig: Ein matt lackiertes Eichenparkett mit Fußbodenleisten.

- Malerarbeiten: alle Wände und Decken verputzt und mit zweifachem Dispersionsanstrich.

Genaueres weiß ich noch nicht. Es wird aber wohl ebenerdig werden.
 
Der Da

Der Da

rechne beim Haus allein mit ca 200.000€ -230.000€
Dann Baunebenkosten ca 35.000€
Grundstück: 50.000€
Küche 10.000€
Außenanlage:5.000 + x €
Carport: 500 € Baumarkt, 5.000 - 10.000€ vom Zimmermann
Bereitstellungszinsen
Doppelbelastung
Gartenhütte etc etc etc ...

du kannst gar nicht so schnell schauen, wie du über 300.000€ geschossen bist

Wir haben ein Kfw55 Fertighaus ohne Keller, ohne Grundstück, ohne Außenanlage für ca 280.000€ gebaut. All in sind wir inzwischen weit über 400.000€
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben