Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Man merkt im Gespräch schon, wer nur auf den Abschluss abzielt und wer wirklich berät.
Ich berate in der Absicht, nach "x" Beratungsgesprächen einen Werkvertrag in Händen zu halten. Von kostenloser Beratung alleine läßt es sich so schlecht leben; das tue ich hier zu Genüge ;)

Man sollte so einen Bau nicht immer so verbissen sehen, solang er nicht in der Privatinsolvenz endet ist alles gut ;)
Das beißt sich aber mit Deiner Eingangsaussage, daß Du kein Unternehmen beauftragen würdest, welches 70 Häuser im Jahr baut. Btw. hängt es nicht ausschließlich an der Zahl der Bau-Ings. - die Maurerkolonne muß primär Kapazitäten haben ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

lalala21

Hallo,
Für mich wäre eine Firma die mir mein Massivhaus Schlüsselfertig in fünf Monaten fertig bauen will ein absolutes no go. Da kann doch nicht darauf geachtet werden ob alles trocken ist, etc. man muss ja in den garantierten fünf Monaten bleiben....
 
f-pNo

f-pNo

D.h.
dass ich nicht zu dem Unternehmen gehe, das damit wirbt 70 Häuser im Jahr zu bauen aber nur 2 Bauingenieure beschäftigt.
Naja - man kann es aber auch von der anderen Seite sehen: Weshalb kann ein Hausbau von der Firma direkt angegangen werden? Aus welchen Grund wird sie nicht mit Aufträgen zugeschüttet, wie die Konkurrenz sondern muss sich ggf. von Auftrag zu Auftrag hangeln? Aber genug geunkt.


Auch bei uns lief es anders. Allerdings würde @Bauexperte hier womöglich sagen: Die große Ausnahme.

Wir unterschrieben Ende März und Ende April war der erste Spatenstich. Ende November sind wir eingezogen - inkl. 4 Wochen Eigenleistung für Malerarbeiten und Bodenbeläge.
Weshalb ich schreibe, dass @Bauexperte ggf. sagt: Die große Ausnahme?
Unser GU plante mit uns seit einem Jahr im Voraus (bestimmt 10 Gespräche oder mehr). Als wir unterschrieben lagen die kompletten Architekten- und Ausführungspläne vor, das Bauamt hatte den Segen erteilt und der gesamte Arbeitsablauf von Gründung bis zur Übergabe war inkl. der Subfirmen komplett eingetaktet. Bemusterung ist auch schon erfolgt - wobei wir hier im Nachhinein nochmals Änderungen vornahmen. Der GU war der Auffassung, dass wir, wenn alles steht und ordentlich läuft auch bei ihm unterschreiben werden.
 
L

laemat

Das beißt sich aber mit Deiner Eingangsaussage, daß Du kein Unternehmen beauftragen würdest, welches 70 Häuser im Jahr baut
Es geht weniger um die Menge es geht mir mehr darum wie es vermittelt wird.
Aber ja man kann Alles umdrehen und umdeuten. ;)
Es gibt nicht das KO Kriterium nachdem wir unser Bauunternehmen ausgesucht haben, am Ende war es die Summe aller Eindrücke.
 
f-pNo

f-pNo

Es gibt nicht das KO Kriterium nachdem wir unser Bauunternehmen ausgesucht haben, am Ende war es die Summe aller Eindrücke.
sozusagen - das Bauchgefühl muss stimmen ;)
Ich denke, dies ist auch der Grund, warum der TE eben noch 1 Jahr warten will, da er mit dem Anbieter ein gutes Gefühl hat.
Wobei sich mir hierbei die Frage stellt, ob ihn da nicht ggf. die vielzitierte Preissteigerung im Baugewerbe eine ungewollte Überraschung bringt?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Sie...Ich bin DIE TE ;)
Der Preissteigerungen nächstes jahr umgehen wir mit einem Vertrag noch diesen Jahres. Unterschrieben ist nich nichts, aber wenn bald alles in trockenen Tüchern ist, wird ein Vertrag gemacht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben