Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio!
>> Zum 1. Beitrag <<

Bautraum2015

Bautraum2015

Danke wastl...so machen wir das. Mit der Erschließung hast du völlig recht. jedoch kommt da bisschen extra auf uns zu. Müssen beim Nachbarn einen wasserdichten Übergabeschacht verbuddeln und daran anschließen.
 
P

Payday

was spricht dagegen, bei wem anderen zu bauen? 1jahr warten? worauf? das er dann die zeit hat das haus perfekt hochzuziehen?! das klappt dann doch eh nicht, weil alles immer länger dauert als geplant.
muss schon ein sehr guter grund sein, wieso man trotz 1jahr warten mit den bauunternehmen bauen möchte.

durch die warterei entstehen einige kosten, die man so kaum vernünftig in richtige eurobeträge umrechnen kann. wenn ihr jetzt schon finanziert, läuft die zinsbindung bereits. die zinsfreie bereitstellung des geldes läuft auch sicher schon aus, bevor das haus steht. wer garantiert, das nächstes jahr im märz alles reibungslos startet (gibts ne bauzeitgarantie mit einer vernünftigen vertragsstrafe ab dem 1 tag verzug, natürlich mit einen vernünftigen beginndatum(zb ab sohle))?
unbedingt auch beachten, das 2016 eine neue energieverordnung kommt und ihr da nicht irgendwelche Fristen überschreitet, in der die alte noch geht (zb kfw70, welches 2016 standard wird und somit nicht förderfähig) usw...

ach ja, und 1jahr warten heißt auch 1jahr miete zahlen und 1jahr weniger zeit zum abzahlen bis zur rente. wenn ihr spart, gebt ihr das sowieso für irgendwas mehr aus :)

wieso also wollt ihr mit denen bauen? kennt ihr den gf ? dann müßte er euch doch zwischen takten können.
 
W

Wastl

was spricht dagegen, bei wem anderen zu bauen? 1jahr warten? worauf? das er dann die zeit hat das haus perfekt hochzuziehen?! das klappt dann doch eh nicht, weil alles immer länger dauert als geplant.
muss schon ein sehr guter grund sein, wieso man trotz 1jahr warten mit den bauunternehmen bauen möchte.
Hast du schon gebaut?
1 Jahr Wartezeit ist fast normal. Die meisten Fertighausanbieter haben 1 Jahr Wartezeit - bei regionalen Bauunternehmen bei uns waren es auch 4-8 Monate + Winter dazu und du bist auch bei einem Jahr,....
Schön ist das nicht, aber Angebot und Nachfrage liegen hier eben eher bei den Hausbauern und nicht bei den Käufern,...
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Also ich weiss auch nicht, was daran so schlimm ist. Die finanzierung läuft noch nicht. Ich fragte ja, wie ich da nun am besten vorgehe. Wenn man nach einiger Suchzeit ein Bauunternehmen seines Vertrauens gefunden hat, warum dann dann auf biegen und brechen nochmal umschwenken? Dazu kommt, dass wir bis November sicherlich brauchen werden, bis alles soweit fertig ist...und soweit ich das verstanden habe, machen die meisten eine Winterpause.
So günstig, wie wir momentan wohnen, werden wir wohl nie wieder. Unser sparpotential bis März ist nicht zu verachten
 
P

Payday

Hast du schon gebaut?
wir bauen, haben im april jetzt unterschrieben und ziehen im november ein. durch bauzeitgarantie ziemlich sicher, weil die vertragsstrafe für das bauunternehmen nicht gerade gering ist (die boden das halt direkt an auf nachfrage) und die nicht zahlen wollen. allerdings kein fertighausanbieter sondern massiv. wenn man 1jahr warten kann wieso nicht, ich hätte kein bock drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben