Grundstück? Ausrichtung, Bedenken Unterkellerung des Hauses?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PageAZ

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben ein potentielles Grundstück für unser Einfamilienhaus gefunden.
Nun wollte ich einmal wissen was ihr davon haltet.

Hättet ihr Bedenken, dass die Straße (30er Zone, wenig befahren) im Süden liegt? Ich denke da an die Ausrichtung der Terrasse.
Anscheinend werden die Böschung und der Anstieg wie im Foto bleiben.
Gibt es bei euch Bedenken was die Zufahrt zur potentiellen Garage angeht, bzw. der Unterkellerung des Hauses?
Oder seht ihr sonstige Themen die wir momentan nicht auf dem Radar haben?

Danke für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Nein, ich hätte kein Bedenken, aber das muss jeder selbst überlegen.
Ich würde meine Terrasse halt in den Westen verlegen. Aber ich pers. hätte auch in diesem Fall kein Problem, grosse Panoramafenster zur Strasse/Süden zu legen, also eine "gewagte Änderung vom Standard" (Terrasse=obligatorisch grosse Fenster) ;)

Ein Tipp: beim Planen des Neubaus in einem kahlen Neubaugebiet immer bedenken, dass die Nachbarn auch planen. Heisst: es bleibt nicht so: aus einem schönen Ausblick kann ganz schnell der Ausblick auf den Fremdcarport werden.
 
kaho674

kaho674

Ich finde, bei dem Grundstück - das muss man sehen und sagen: "JA! Das muss es sein und sonst keines!"
Ihr wollt da Euer Haus hinstellen. Eine Megainvestition und die ist dann für immer dort festgenagelt.
Wenn Du bei der Ausrichtung schon Bedenken hast, isses vielleicht doch nicht das Richtige.

Mich persönlich würde die Nordausrichtung nicht stören. Das kann man durch eine geschickte Bauweise ausgleichen.
Mich würde vielmehr stören, dass der Flecken so winzig ist und die Nachbarn so nah. Dann guckt man sich ständig gegenseitig auf den Grill. nicht mein Ding.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben