Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch?

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

Altai

Anderes Beispiel direkt bei mir im stadtnahen, eingemeindeten Dorf (500m von der Haltestelle der Hauptbuslinie, von dort 10min zur Innenstadt - es ist nur eine kleine Großstadt):
Es war längere Zeit ein Grundstück ausgeschrieben, 500m². Ende letzten Jahres hoben Bauarbeiten an. Inzwischen kann man sehen, dass auf diesem Grundstück zwei (!!!) Einfamilienhaus errichtet werden. Von der Größe vermutlich minimal größer als bei mir. Um jedes Haus gibt es umlaufend ziemlich genau den Abstandsstreifen. Bei angenommenen Außenmaßen von 11x8m² für das Haus kommt man so mit 238m² Grundstück aus.
Warum man nicht ein Doppelhaus errichtet hat, um das bisschen Grundstück wenigstens irgendwie nutzen zu können, erschließt sich mir allerdings nicht. Denn zwischen den Häusern ist nur eine Art "Schlucht" von 6m Breite. Mal sehen, wie das alles aussieht, wenn es dann mal fertig ist.
Preisvorstellung war damals übrigens 200k€ für die 500m². Ist aber mindestens schon ein, eher eineinhalb, Jahr(e) her.

Aus der Sicht sind 371m² doch schon wieder üppig...
 
S

Spreelefant

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. anfangs haben mir einige einen Schreck eingejagt, andere dann aber auch richtig Mut gemacht.
Ich denke über den Standort muss sich keiner für mich Gedanken machen. Einige waren da mit gedanken Richtung Patchwork, Kinder verwurzelt etc gar nicht so weit weg. Wir arbeiten zudem beide in Berlin Mitte und wohnen dann sozusagen genau an der Bahn die uns nach Berlin bringt.
Ansonsten Keller steht als Überlegung durchaus im Raum.
das Grundfläche nicht gleich Wohnfläche ist war mir klar. Aber trotzdem auch die Hinweise Richtung Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl etc haben mit auch schon geholfen.
wir sind davon überzeugt dass es machbar ist und wir uns ein schönes zu Hause Erstellen werden.
 
S

Spreelefant

Haltet ihr uns bei dem Projekt denn auch auf dem laufenden?
Ich hatte spontan das Gefühl, dass man mich beobachten möchte wie wir krachend scheitern
Hab aber nochmal geguckt eure Kommentare waren ja sehr wohlwollend
Von daher na klar... ich denke ich werde durchaus noch so manches mal meine Ideen und den Stand der Dinge zur Diskussion stellen. Wie gesagt bin ich schon jetzt sehr dankbar Uber das zahlreiche Feedback innerhalb eines Tages.
 
Nummer12

Nummer12

Ansonsten Keller steht als Überlegung durchaus im Raum.
Muss man in Berlin ein wenig auf die Geologie aufpassen, im Urstromtal kann man Probleme bekommen mit dem Grundwasser und auf der Barnim-Hochfläche im Nordosten gibt es seit langer Zeit Probleme mit "schwebendem Grundwasser". Der Keller muss entsprechend ausgestattet sein und ist nicht billig, bei uns war das Angebot glaube um die 150K (vs. deutlich größeres und voll ausgebautes Dach für einen Teil der Kosten).

Als Inspiration, was auf kleinen Grundstücken möglich ist, kannst Du auch nach dem Haus "Kleine Welle" von Guntram Jankowski googlen. 350m2, 5,80*13,50 und ein meiner Meinung nach GENIALER Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben