Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Bei uns muss man einen Antrag auf Ausstellung einer Hausnummer stellen - ab diesen Zeitpunkt zieht die Gemeinde dann auch die Grundsteuer ein,..
 
Musketier

Musketier

Naja, Aufwand? Die Bewertung muss strenggenommen auch bei einer Modernisierung o.ä. auch neu angestoßen werden.

Grundsätzlich sollte man schon das Recht haben, zu wissen, auf welchen Grundlagen solche Bewertungen gemacht werden - kostet einen ja ein Leben lang richtig Geld.
Ich habe den Bescheid noch nicht, aber ich vermute die Berechnung ist derart komplex, dass da ein Laie nicht durchsteigt, geschweige denn einen Onlinerechner entsprechend bedienen kann. Obwohl ich im Fragebogenausfüllen nicht ungeübt bin, fand ich den recht schwer verständlich und teilweise mehrdeutig. Auch die in der Ausfüllanleitung angefügten Beispiele fand ich da nicht so recht aussagekräftig.
 
S

Sebastian79

Bezweifel ich weiterhin, dass das eine schwere Umsetzung ist.

Es werden einfach Checkboxen ausgewählt, man hat gewisse Größen anzugeben und den Rest macht irgendeine Formel (anders wird das bei der Verwaltung auch nicht laufen).

Wichtig wäre halt eine gute Ausfüllhilfe - habe den Fragebogen mir gestern auch mal angetan und würde bei ein paar Punkten auch Fragezeichen setzen. Vor allem aber, weil ich eher da tief stapeln würde
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben