Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Das ist ja ein Schnäppchen! Ich habe gerade einmal nachgeschaut, bei uns sind es seit Januar 695% -so teuer wie sonst nirgendwo in Deutschland
Bei uns ist es auch teurer ...

Für die Grundsteuer A (landwirtschaftliche Betriebe und Flächen) beträgt der Hebesatz 260 % und für die Grundsteuer B (bebauter und unbebauter Grundbesitz) 425 %.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nina93

Gesperrt
Ich bin zum Glück noch nicht so weit ein eigenes Haus zu bauen :/ Da kommt ja einiges auf einen zu...
 
S

Sebastian79

Mich interessiert das Thema auch - wann weiß das Finanzamt denn, dass das Haus fertig ist?

Wenn wir im April einziehen (sollten), dann zahlen wir erst "richtig" zum 01.01.2017, korrekt?

Und gibt es immer solche Fragebögen?
 
Musketier

Musketier

Wir haben jetzt rund 1,5 Jahre nach Einzug den Fragebogen für die Feststellung des Einheitswertes bekommen.
Bis dahin haben wir immer nur aufs unbebaute Grundstück Grundsteuer bezahlt.
 
sirhc

sirhc

Das ist ja ein Schnäppchen! Ich habe gerade einmal nachgeschaut, bei uns sind es seit Januar 695% -so teuer wie sonst nirgendwo in Deutschland
Respekt. Hier in Mönchengladbach wurde die Grundsteuer B zum Jahreswechsel von 520% auf 620% angehoben, da zahlt man auf einen Schlag mal fast 20% mehr als vorher. Am Bauort liegt die Grundsteuer B "nur" bei 420%.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben