Grundrissplanung Zweifamilienhaus mit langer Brandwand

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

knalltüte

@superzapp hast du nicht einen Teil der Haustechnik aus dem Haus verbannt?
richtig. Die gesamte! Haustechnik beider Doppelhaushälften ist in einem externen (hälftig geteiltem) Technikraum untegebracht. Bedingung für dessen Grenzstandort war das dort keine Brennstelle (Gas, Öl, Pellet) untergebracht wird. Da wir ja auch ein Passivhaus mit KfW40+ Förderung bauen als Info: Ist nicht Teil der thermischen Hülle! Das wäre echt schwierig geworden.

Auf Anfrage stelle ich gerne Grundriss und Bilder ein. Die sind ja leider nicht mehr "online"

Habe jetzt den Thread nicht verfolgt, aber unsere Grundstücke sind schmale Handtücher. Meines ist nur 11x28m! Grenzbebauung (Doppelhaus) war deswegen sinnvoll aber sowieso vorgegeben.
 
H

haydee

ich habe mal etwas gekritzelt. Hoffe lesbar

Eine Doppelhaushälfte

Eine Wohnung hätte den Essplatz fast wie ein Wintergarten gestaltet

ein U. Ein Doppelhaus mit einer kleinen Verbindung um mehr Licht zu erhalten.
Was ihr Bauen dürft weiß ich nicht.
grundrissplanung-zweifamilienhaus-mit-langer-brandwand-484274-1.jpeg

grundrissplanung-zweifamilienhaus-mit-langer-brandwand-484274-2.jpeg

grundrissplanung-zweifamilienhaus-mit-langer-brandwand-484274-3.jpeg
 
Y

ypg

Gibt es einen Grund, warum ihr im Westen andockt und nicht im Osten?
Kannst Du mal bitte den Baukörper dort einpflegen? Bis wohin geht der?

Ich sag es mal frei raus: mit einer Immobilie, sei es auch „nur“ ein Anteil eines Zweifamilienhauses macht man sich immobil. Man steckt Geld rein und bindet sich an dem, was man da kauft oder baut. Mit Geschwistern zu bauen noch mehr: man verpflichtet sich. Das sollte man sich überlegen, wenn dann tatsächlich „nur“ eine Wohnung herauskommt, die nicht mitwächst und jetzt schon keinen Alternativraum bietet, wenn mal ein Kind da ist.
Wie soll in der EG-Wohnung der Rest der Familie leben, wenn Besuch da ist? Tupper- oder Zockabende, Fußballspiele oder sonstwas. Wo wird gebügelt?
Wenn man sowas mietet, kann man irgendwann raus, was anderes mieten. weil zu dunkel oder zu klein... Hier ist es mit der Verpflichtung dem Bruder gegenüber nicht einfach, sich wieder anders zu orientieren.
Mir persönlich wäre das zu wenig für zu viel Investment.

Mal davon abgesehen, dass ich nichts davon halte, wenn Geschwister mit je Partnerin sich zusammentun. Aber das ist mit Sicherheit nicht gewollt, dass man in dieser Beziehung hier Tacheles redet - da muss wohl jeder seine eigenen Beobachtungen oder Erfahrungen machen, dass manche dickes Blut für den Nestbau gefährdet sehen.
 
Y

ypg

Ach so, habe vergessen: ich finde dennoch, dass da schon viel auf der Grundfläche herausgeholt wurde. Aber es bleibt ein Wohnungscharakter.
Vielleicht ist das Projekt auch eher etwas für einen Architekt und nicht ein Planer eines GUs.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben