Grundriss von einem bestehenden Haus optimieren und erweitern

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss von einem bestehenden Haus optimieren und erweitern
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Ich fürchte, mit 80t€ kommt man beim Stallausbau nicht sehr weit. Es muss ja von Grund auf alles neu gemacht werden. Da stelle ich mir den Dachausbau wesentlich einfacher vor, auch im Bezug auf Eigenleistung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der Planung von Altbausanierung an zwei Objekten. Eines davon ist ein ehemaliges Bauernhaus mit Stall und Scheune.
Um dieses in Wohnraum umzubauen liegen die Kostenschätzungen bei ca. 2000€/m2 (+/-10%). Die enstehende Wohnfläche hat dann Neubaustandard und sämtliche technischen Anlagen sind neu.
Wenn ihr die Grundfläche des Stalls nehmt und überlegt ob im Stall auch das DG ausgebaut sein soll lässt sich dass dann ja berechnen.
Ich denke, mit dem Ausbau des DGs kommt ihr günstiger. Dann ist aber eben nicht alles "neu".

So als Konzept könnte ja der Stall als "Elternhaus" ausgebaut sein, d.h. Schlafzimmer, Bad und vll. ein Arbeits- / Ruhezimmer. Im alten Haus dann die Kinderzimmer und Wohnen / Essen / Küche. Dazu noch ein (Glas-) Übergang von einem in das andere Haus ... dann sind wir aber schnell bei 500T€ +X Invest .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80145 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben