Grundriss und Hauspositionierung Bungalow mit 120qm auf Eckgrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Arauki11

In der Küche überlege ich über der westlichen Arbeitsplatte ein breites Fensterband, eher hoch angesiedelt - wir sind alle eher groß, insoweit wird die Küchenarbeitsplatte auch höher sein und ich hätte das Fenster gerne nochmal 20-30cm höher denke ich - damit die Spülarmatur nicht rein ragt. Selbst wenn mir derzeit eher eine Festverglasung vorschwebt, ist die Optik ja auch nicht zu vergessen.
Wir sind auch eher größer (ich 186), haben eine höhere Arbeitsplatte und darüber ein quasi durchgehendes Fensterband; darüber sind durchgehend Hängeschränke. Diese Lösung finde ich nach wie vor gut, wobei wir die Fenster besser als Festglasvariante genommen hätten. Ok, vlt. kippt man ein Fenster auch mal kurz aber mit KWL und Terressentür nebendran wohl eher kaum bei uns. Dafür ist aber die Glasfläche durch die größeren Rahmen der 3-geteilten Fenster verkleinert, wordurch man eher gegen den oberen Rand der Fenster schaut. Heute würde ich ein Glasband am besten ohne unnötige Ränder einbauen. Was sich bei uns bewährt hat ist die tiefe Fensterbank dort, weil unsere Febsgter außen aufgesetzt sind. Erstens ist e eine schöne Fensterbank und zweitens kann man die praktisch nutzen und wenn es nur während dem Kochen als kurzristige Ablage ist.
Bei uns ist die Aussicht an dieser Seite auch eher mäßig, insofern ist das kein Drama. Es kann aber sein, dass bei höheren Fenstern dann keine Oberschränke mehr hinpassen und das wäre dann doch zumindest eine Abwägung wert.

L

Lurchi2025

Es sind halt alles die Kleinigkeiten:

WC mittig, genau. Hier kollidiert die Planung mit dem Waschtisch, der müsste weiter nach planunten.
Gäste-WC sollte aus Sicherheitsgründen die Tür nach außen aufgehen. Vielen stört dann die Kollision, aber so wirklich glaube ich nicht daran, dass 1 x am Tag diese Tür benutzt wird, wenn auch die Haustür aufschwingt.
Wie bereits weiter oben geschrieben, hatte ich hier noch die Idee, die WC-Tür mittiger zu platzieren, an der planunteren Wand dann der Waschtisch. Dann kann man das WC sogar auf 1m Breite reduzieren. Müsste man sehen ob das mit der Türbreite und dem WC hinhaut.
In der Diele gehören an die Haustür die Lichtschalter: wenn dort ein 60er Schrank geplant ist, kollidiert es.
Hier würde ich überlegen, die Bürotür mit in den Privatflur zu verlegen, dann ist man in der Diele freier.
Die Verlegung der Tür in den Privatflur wird nicht gehen, wenn wir diesen schmaler machen. Das Problem der Lichtschalter hatte ich auch schon gesehen und werde ich noch Mal mit dem Elektriker meines Vertrauens thematisieren. Eventuell löst man es auch einfach mit einer Sitzbank im vorderen Bereich, wodurch auf Schalterhöhe die Wand dann frei bleibt. Ein Zick-Zack der Wände (also eine Reduzierung der Garderobennische im vorderen Bereich) will ich eigentlich vermeiden und die Türöffnung der Haustür in dieser Richtung halte ich auch für sinnvoller.
Fensterband würde ich auch in der Küche vorschlagen. Feststehend ist von Vorteil und hat keine Nachteile.
Die Einrichtung in der Küche auf Maße überprüfen. Die Insel ist derzeit recht mickrig.

Braucht man ja nicht. Das ist einfach eine Doppel-Terrassentür mit Stulp. Man muss nur wissen, welche Seite die Hauptür wird.
* Nachtrag: das sind ja nur 1,50 in der Breite, uups. OK, dann eine 1-Meter-Tür plus Seitenlicht.

Da würde ich auf max 1,20 Meter gehen in Kombi mit einem Licht-/Fensterband auf 2 Meter Höhe in dieser Trennwand.

Ich würde auch definitiv auf das Fenster über dem Sofa unter der Überdachung verzichten - das bringt nichts außer Nachteile (außer man steht auf Orchideenfenster)
Und ich würde, auch wenn derzeit dort ein Sofastummel geplant ist (oder auch gerade deshalb, wenn es nur ein Fußteil ohne Lehne ist) eine 2-Meter breite Terrassentür dort planen, genauso wie im Kinderzimmer. Oder - sorry, bei mir fangen Fenster bei 2 Meter an - die 1,75 *.

Also, mich irritieren die Fensterbreiten. Das kann im Allraum etwas piefig aussehen. Man braucht dort auch keine Stellfläche, weil es genug Innenwände gibt.
Unsere Maurer haben damals ab 2 Meter Fenster keinen Aufschlag genommen. Das scheint auch anderswo Usus zu sein.

Man muss sich klar sein, dass die Terra-Überdachung mit ihren 2,50? ohne Außenwand nicht üppig ist und die Terrasse sehr wahrscheinlich weiter nach außen geführt werden muss. Aber es scheint nicht immer Sonne und somit hält man sich auch gern außerhalb der Überdachung auf.
Hier war ich auch noch am überlegen, inwieweit bzw. wo wir noch einen zweiten Weg raus in den Garten wollen. Die aktuelle Couch ist sowieso kleiner und hat den Stummel auch leider auf der anderen Seite, insoweit würde mich eine Terrassentür an der südlichen Wohnzimmerwand auch nicht stören und wer weiß, wie die nächste Couch (deren potentielle Größe hier bedacht wurde) dann geformt ist. Da wäre eine Terrassentür mit 2m Breite sicherlich nicht falsch.

Zuletzt aktualisiert 10.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88791 Beiträgen
Oben