A
Arauki11
Wir sind auch eher größer (ich 186), haben eine höhere Arbeitsplatte und darüber ein quasi durchgehendes Fensterband; darüber sind durchgehend Hängeschränke. Diese Lösung finde ich nach wie vor gut, wobei wir die Fenster besser als Festglasvariante genommen hätten. Ok, vlt. kippt man ein Fenster auch mal kurz aber mit KWL und Terressentür nebendran wohl eher kaum bei uns. Dafür ist aber die Glasfläche durch die größeren Rahmen der 3-geteilten Fenster verkleinert, wordurch man eher gegen den oberen Rand der Fenster schaut. Heute würde ich ein Glasband am besten ohne unnötige Ränder einbauen. Was sich bei uns bewährt hat ist die tiefe Fensterbank dort, weil unsere Febsgter außen aufgesetzt sind. Erstens ist e eine schöne Fensterbank und zweitens kann man die praktisch nutzen und wenn es nur während dem Kochen als kurzristige Ablage ist.In der Küche überlege ich über der westlichen Arbeitsplatte ein breites Fensterband, eher hoch angesiedelt - wir sind alle eher groß, insoweit wird die Küchenarbeitsplatte auch höher sein und ich hätte das Fenster gerne nochmal 20-30cm höher denke ich - damit die Spülarmatur nicht rein ragt. Selbst wenn mir derzeit eher eine Festverglasung vorschwebt, ist die Optik ja auch nicht zu vergessen.
Bei uns ist die Aussicht an dieser Seite auch eher mäßig, insofern ist das kein Drama. Es kann aber sein, dass bei höheren Fenstern dann keine Oberschränke mehr hinpassen und das wäre dann doch zumindest eine Abwägung wert.