Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm
>> Zum 1. Beitrag <<

gutentag

gutentag

Wie ist eigentlich die Geschossflächenzahl und Stellplatzfrage im Bebauungsplan festgelegt? Außerdem ist die Heizungsfrage interessant. Was ist da geplant?
Das wird der Architekt schon wissen. Soweit ich gelesen habe 6 überdachte SP.

Zur Heizung: sagt der TE "favorisierte Heiztechnik: Pelltes (Altbestand hat keine Bodenheizung nur Heizkörper)"

Außerdem ist ja ein Ofen im WZ geplant, der aber leider an der falschen Wand.
 
11ant

11ant

Mir fehlen ebenfalls reichlich essentielle Angaben für einen Durchblick. Ich deute die Zeichnungen so, daß der ersten Etage einer der beiden Doppelhaushälften ein Eingangspodest vorgebaut werden soll, um der dritten Wohneinheit (Maisonette-Penthouse) dort die Möglichkeit einer "Haustür" zu verschaffen. Erhellend wären hier nicht zuletzt Angaben über die Eigentumsverhältnisse. Die um- und ausgebaute neue dritte Einheit überbaut ja beide Doppelhaushälften (dieses ist hoffentlich ein WEG-geteiltes Objekt, nicht daß hier gar ein Dachgeschoss über zwei Grundstücke geht ?). Das wird in jedem Fall kein Pappenstiel für alle Planungsbeteiligten, und ich stelle mir bei allen denkbaren Konstellationen schon die Finanzierung kompliziert vor. Zudem werden die beiden anderen Parteien als "Eltern" und "Großeltern" bezeichnet (was für einen Teil des Paares ja schon das Präfix "Schwieger" bedeutet. Ich hoffe (für den wohl schon jetzt im Hinblick auf die Finanzierungsabsicherung relevanten) Erbfall, daß die (Schwieger)großeltern außer den (Schwieger)eltern und/oder den Um- und Ausbauwilligen keine weiteren Erben haben. Ansonsten ist der "Baugrund" in Form der "Split Level Bodenplatte mit Abgang und Anleiterung der Haustür" in der baulichen Dimension noch der vergleichbar überschaubarere Teil des Kuddelmuddels.

Vor diesem Hintergrund verblaßt fast die Frage, ob es sich bei der 25er Außenwand um 80er Jahre "Gasbeton" (dämmstandard-aufholungspflichtbezogen noch im kleinen Rahmen) oder 50er Jahre Vollziegel (eieieieieiei, auauauauau) handelt.

Die Dame meines Herzens hat gestern auch wieder über meine Schachtelsätze geschimpft, aber no Buddy is perfect ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben