Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moccanna

Wir haben ehrlich gesagt noch nicht überlegt, ob wir die Wohnung halten und vermieten oder ob wir verkaufen.

Kann man denn theoretisch die Finanzierung "mitnehmen" falls wir ein passendes Haus finden würden? Ich gehe mal davon aus nein... :)

Hier gibt es mittlerweile echt viele Angebote für neue Einfamilienhaus, Doppelhäuser (und auch Bauplätze), die ich sogar als zu günstig erachte.
Viele davon aber in von 11fant dargestellten Leerverkaufs Muster ... Auch gibt es viele Angebote für Ausbauhäuser - ich habe da respekt vor den Schnittstellen und Verzüge da die Verantwortung zur Koordiniation beim Bauherr liegt oder?
 
11ant

11ant

Hier gibt es mittlerweile echt viele Angebote für neue Einfamilienhaus, Doppelhäuser (und auch Bauplätze), die ich sogar als zu günstig erachte.
Viele davon aber in von 11fant dargestellten Leerverkaufs Muster ... Auch gibt es viele Angebote für Ausbauhäuser - ich habe da respekt vor den Schnittstellen und Verzüge da die Verantwortung zur Koordiniation beim Bauherr liegt oder?
Ein bißchen falschgeschrieben, aber wenigstens nicht an Ameisen gedacht ;-)
Ausbauhäuser gibt es aber auch in verschiedenen Stufen wie "wetterdicht" oder "fastfertig". Die weitere Koordination ist in der Regel Dein Vergnügen, sobald das Haus den vereinbarten (un)fertigkeitsgrad erreicht hat. Die wesentliche Schnittstellenhürde sehe ich genommen, wenn der Bauvertrag die Bodenplatte (und deren Vorarbeiten) mit einschließt.
 
M

moccanna

Entschuldige, ich assoziiere dein alias natürlich mit nem Tier mit Rüssel.

Ich würde sagen 60-70% der Angebote für Neubau sind irgendwelche Ausbauhäuser. Gehe davon aus, dass das eine Masche ist um ordentliche Preise darstellen zu können. Kann ich dir mal ein zwei Beispiele schicken?
 
mayglow

mayglow

Ich würde sagen 60-70% der Angebote für Neubau sind irgendwelche Ausbauhäuser. Gehe davon aus, dass das eine Masche ist um ordentliche Preise darstellen zu können.
Ist mir auch schon etwas aufgefallen. Ich vermute auch dass es da a) darum geht den Preis attraktiver aussehen zu lassen und b) möglicherweise aber auch einfach die Nachfrage danach zugenommen hat. Also dass aktuell die Leute wieder mehr EL etc in Erwägung ziehen als vor 1 1/2 Jahren als sich "nimm stattdessen einfach 50k mehr auf und lass es machen" eher die Standardantwort war.
 
B

BackSteinGotik

Ist mir auch schon etwas aufgefallen. Ich vermute auch dass es da a) darum geht den Preis attraktiver aussehen zu lassen und b) möglicherweise aber auch einfach die Nachfrage danach zugenommen hat. Also dass aktuell die Leute wieder mehr EL etc in Erwägung ziehen als vor 1 1/2 Jahren als sich "nimm stattdessen einfach 50k mehr auf und lass es machen" eher die Standardantwort war.
Ja, die Zeiten für den üppigen GaLa-Bau und den Rollrasen auf extra nachfinanziertem Geld dürfe vorbei sein. Auch in den Häusern werden viele der bisher "lebensnotwendigen" Extras der Luxusklasse wohl seltener werden.
 
11ant

11ant

Ist mir auch schon etwas aufgefallen. Ich vermute auch dass es da a) darum geht den Preis attraktiver aussehen zu lassen und b) möglicherweise aber auch einfach die Nachfrage danach zugenommen hat.
Die von mir als Leerverkauf betitelte Bauernfangmasche kombiniert zwar fremde (!) Grundstücksangebote mit erschwinglichen Hausmodellen, so weit vermutest Du korrekt, aber sie wird bei weitem nicht nur mit Ausbauhäusern praktiziert. Die Nachfrage nach ausdrücklichen Ausbauhäusern nimmt zu, wie die nach wilden Ausbauhäusern (GU macht Rohbau, die Bauherren suchen danach ihr Unglück in der Eigenvergabe). Wie weit das quasi zinsbedingte "Wählerwanderungen" sind, ist schwer zu sagen.
Auch in den Häusern werden viele der bisher "lebensnotwendigen" Extras der Luxusklasse wohl seltener werden.
Leider wird konstant als unsittlicher Antrag abgetan, wenn man Maßhalten bei der Wohnfläche vorschlägt. Die Formulierung "wir brauchen (!) 145 qm" - wohlgemerkt bei klassischen 2E2K-Familien - ist nach wie vor nicht tot zu kriegen. Es wird immer noch auf Godot gewartet (d.h. nachcorona / nachputin würden die Bauzinsen bestimmt bald wieder runter gehen) und am Ende "Minus für nichts" daran gemacht, das Bauzwanggrundstück an die Gemeinde zurückgeben zu müssen, statt seinen Traum innerhalb seiner Verhältnisse umzusetzen. Als ob das ein Versagen wäre, von der Lindenstraße nicht in einem Schritt in den Marienhof umzuziehen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben