11ant
Ich bin mir sicher, daß es dagegen einen Wuchereiparagraphen gibt, zehn k Architektenhonorar für Wändeschubsen zu berappen, und was heißt eigentlich, es sei Euch "beim Unterschreiben nicht bewußt" gewesen ?Es gibt einen Architekten, allerdings zum niedrigen 5 stelligen Pauschalpreis. Dafür gibts keinen frei geplanten Entwurf... da werden nur Zimmer im Musterhaus Grundriss geschoben und getauscht. Das war uns beim Unterschreiben natürlich nicht bewusst, aber ändern können wir es jetzt leider auch nicht mehr.
Im Raum Mainz (und m.W. auch teilweise zu Fernkonsultationen fähig und bereit) gibt es eine einschlägig erfahrene Rechtsanwältin, gugele mal nach "Bauglück" / Reibold-Rolinger. Da würde ich mit einem "hausärztlichen" Rechtsanwalt gar nicht erst dran herumbasteln.
Nein, das Ziehen der rettenden Reißleine bleibt auch mit einem unbequemen Bremsweg der beste Rat, der Euch noch helfen kann. Ihr habt eine (jede diplomatischere Formulierung wäre grob fahrlässig) ausgesprochene Sch...planung (womit ich nicht solche Peanuts wie die vermurkste Grundrisskonzeption meine), in der von vornst bis hintenst kreuz und quer der Wurm ist. Das kann kein Fördergeld für ein bodenloses Zimmer wieder herausholen.Bevor ich überhaupt auf die kleineren Punkte eingehe, ist es natürlich in unserer aktuellen Situation ganz schlecht zu lesen, dass wir am Besten neu starten sollen.
Einen Keller (im Sinne einer wohnzimmergroßen Waschküche plus dem Rest der gespiegelten Erdgeschoßgrundfläche für Marmeladengläser und Sperrmüll) braucht niemand und unter keinen Umständen. Ein Keller im Sinne der 11ant Kellerregel meint ein von der Topographie des Bauplatzes empfohlenes Untergeschoss - und selbst für einen solchen sollte es mehr Daseinsberechtigung geben als nur dem "Fertig"hauslieferanten seine Leistungsgrundlage Oberkante Kellerdecke hinzustellen. Ihr habt Euch nicht oder zumindest eher ver- als beraten lassen - nun meldet Euch umgehend (samstags lassen Anwälte regelmäßig den AB laufen) bei der Fachfrau !
Euch drohen sonst - aktuell noch unsichtbar, da wie die Juristen sagen vor der Baggerschaufel noch nicht "verwirklicht" (aber unausweichlich, wenn es nicht noch kundig abgewendet wird) Meeehrkosten in Form eines obermittleren fünfodermehrstelligen Naivitätslehrgeldes. Da nützt es Euch nichts, Euch vor Gram, Scham und Wut in den geförderten Luftraum übergeben zu können. Der im Dunkeln befürchtete Überfall hat längst stattgefunden, am hellichten Tag durch als Verkäufer verkleidete Gangster.