Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Irgendwelche Ähnlichkeiten zu anderen findet man sicher immer.
Ich wollte Dir damit den Wink geben: schaue mal in den "Zwillings"thread, vielleicht passen Dir ja manche dort diskutierten Aspekte ebenfalls.
Wir haben die Innenwände in 11,5cm. 17,5 macht vielleicht bei einien Wänden Sinn aber zzr Statik trägt es jedoch nicht bei.
Soweit wir nicht von KS reden, macht 17,5 statt 11,5 den Unterschied zwischen "tragend" und "bestenfalls aussteifend". Und Du selbst sagtest doch,
bei einer Wandstärke von 36,5cm trägt das Haus das Dach, es werden also keine weiteren tragenden Elemente benötigt und du bist frei bei der Planung der Innenräume.
... was im übrigen insofern ein irreführender Hinweis ist, wie die Außenwände auch in 17,5 oder den bei Town & Country m.W. den Standard darstellenden 24 cm Stärke das Dach schon alleine tragen - maßgeblich ist die Dachkonstruktion (mit Bindern). Dieser Punkt macht den Unterschied, ob sich Innenwände an der Lastabtragung des Daches beteiligen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben