ᐅ Grundriss Einfamilienhaus mit 2 offenen Punkten - Stilbruch durch Kinderzimmer Zugang ?
Erstellt am: 24.03.26 22:00
baustei schrieb:
Couch muß eher links an der Wand stehen.Wo siehst Du denn eine Couch?? #10 „wo sehen Sie hier ein Sofa ?“
baustei schrieb:
Die Zeile Hinten sind ~4,20 mit durchgangstür nach hinten.Nein, einfach mal schauen, was von einer 4,20er Wand an Küche übrig bleibt
Das sind zwei Hochschränke in der eigentlichen Zeile und übrig bleiben. Keine 130cm, wovon Spüle abgeht.
Rest ist Arbeitspuffer.
baustei schrieb:
Der Küchenblock ca. 2,30 x 1,20mDer ist 110 x 200. das ist nicht übergroß, und wenn man Herd abzieht, bleiben auf jeder Seite 70cm.
Arbeitsmesser, Salz und Pfeffer, Öl und Handykochbuch Links, bleiben 70cm rechts. Zum Ablegen oder Arbeiten? Frag Deine Frau.
baustei schrieb:
vorne steht auf der einen Seite nur die Kaffeemaschine,Neben dem Wasserhahn.. Elektrik neben Wasser, das passt auf engen Raum - und der Abwasch wird in der Speis zwischengelagert?
Diese Küchen, und die können meinetwegen noch zig mal bei Insta und co gezeigt werden und vom Küchenbauer verkauft, reichen für einen 4-Personen-Haushalt oder Haushalt mit Essbesuch nicht! Und das ist keine Annahme.
Wo ist denn in der gezeigten Küchenplanung der Backofen?
Und auch hier wieder den gerade so üblichen Hochschrankdurchgang, der in der eigentlichen Küche 90 cm Stellfläche verschwendet. Einen Vorratsbereich etc. könnte man genausogut über den Flur erschließen, mit dem HWR vereinen oder was auch immer.
Und auch hier wieder den gerade so üblichen Hochschrankdurchgang, der in der eigentlichen Küche 90 cm Stellfläche verschwendet. Einen Vorratsbereich etc. könnte man genausogut über den Flur erschließen, mit dem HWR vereinen oder was auch immer.
kbt09 schrieb:
Wo ist denn in der gezeigten Küchenplanung der Backofen?Ich habe meinen Fehler nochmal korrigiert : es sind auf jeder Seite 60-70cm. Mein Fehler war, dass ich zusätzlich einen Backofenhochschrank eingezeichnet habe.
Breiter oder funktionaler wird die Küche dadurch aber nicht. Sehe ich ja auch einen Muldenabzug, der aus der Standard-Kochfläche eine 80er macht.
baustei schrieb:
11ant schrieb:
Eine Verkleinerung von Dimensionen muß ABSOLUT UNBEDINGT !baustei schrieb:
Das ist sicherlich teil der Herausforderung.Meine Zitat ist verkürzt, es lautete:
11ant schrieb:
Eine Verkleinerung von Dimensionen muß ABSOLUT UNBEDINGT ! in der nichtzeichnerischen Konzeption vor dem Eintritt in die zeichnerische Umsetzung erfolgen !
Wird die Verkleinerungsoperation erst am gezeichneten Plan vorgenommen, führt dies unweigerlich zu Engstellen, Verschiebungen bis zur Organquetschung und weiteren "lebensbedrohlichen" Komplikationen !... und ich fürchte, nicht nur verkürzt zitiert, sondern verkürzt verstanden worden zu sein.
baustei schrieb:
Gestartet mit einem Architekten der jeden gedanken in einem initialen Draft eingezeichnet hat (innenliegende dachrinne, ins dach eingelassene photovoltaik, audi R8 vor der Garage, von 70k Küchen geredet hat) ohne das vorher kommunizierte Budget im Auge zu haben. Jetzt sind wir woanders - und da sind wir natürlich mit den initialen Skizzen gelandet die nicht realisierbar waren (aber uns Befreiunggen vom B-Plan gebracht haben)Ein R8 hat nichts zu bedeuten, andere Architekten verwenden Schablonen mit S212 oder 7ern. Lustigerweise ist dabei dann nie „bauseits“ drangeschrieben *LOL*. Innenliegende Dachrinnen waren um 1980 eine aus Gründen ;-) sehr kurzlebige Mode. Was der geniale Burner an den Befreiungen sein soll, verstehe wer will. Ich vermute anhaltend, die "initiale Planung" zu zeigen wäre hilfreich. "Eingelassene" Photovoltaik ist insofern sinnvoll, wie ich nie verstanden habe, weshalb so viele Leute die PV bei einem Neubau wie ein Nachrüst-Addon planen. Niemand braucht die unsinnige "Zweischaligkeit" mit nett gesagt "redundanten" Dachsteinen unter den Modulen.
baustei schrieb:
Wir haben das versucht jetzt (ein stück weit) aufzulösen. Was wir nicht wissen - stichwort Lastabtragung - ob es sinnig / möglich ist die lastabtragung über die schwarz gezeichneten Wände zu verwirklichen. Kinderzimmer bekommen mehr licht - weniger verwinkelter Eingang.Karopapier ist schon ein guter Weg zu mehr Verständlichkeit. Die Herabstufung der nichttragenden Wände folgt später. Auf die Frage nach den "Massivholz"wänden (was immer hier genau damit gemeint sein mag) sehe ich nicht eingegangen. 4,28 oder 1,69 m sind Quatsch: konsequent wären in diesem Stadium alle Maße "circa" verstanden und auf Doppeldezimeter gerundet dargestellt, alles andere ist (trügerische bzw. mindestens verwirrende) Scheinpräzision.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/