Grundriss bestehendes Haus, Optimierung & Vergrößerung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hausbau_phobos

DAS wollt ich jetzt nicht gerade hören von dir :-/
Hab zwar schon Mal die fühler ausgestreckt, aber tatsächlich hat mein Netzwerk kaum irgendwo Schnittstellen mit Architekten, auch niemand hier der kürzlich gebaut hätte. Bin dummerweise selbst nicht von hier, daheim wärs einfacher
 
H

hanghaus2023

Am besten ein Architekt, der gut mit dem Bauamt kann. Die Gaube die möglich ist, ist nach Bebauungsplan gerade 1 m breit zulaessig.

Bei uns ging das auf einmal Alles im Baugebiet mit Bebauungsplan. Riesige Schleppgauben, andere Dachformen, aufgeweichte Grenzabstände usw.
 
H

hausbau_phobos

Ist denn nicht 1/4 Dachbreite zulässig? Somit ja eigentlich ca 4m. Oder greift hier ebenfalls das 1.2m2 Dachfenster?

Bin schon fleißig am Googlen, ich hoffe wir finden jemanden vernünftiges. Werde auch den Gutachter Mal nach Empfehlungen fragen
 
H

hanghaus2023

Von dem 1/4 ist aber schon Einiges aufgebraucht. Mess mal nach wie breit die bestehende Gaube ist. Notfalls könnte man die beiden Gauben gleich breit machen. Dann eben die bestehende etwas verkleinern.
 
H

hausbau_phobos

Hmm du hast recht, ich bin schlecht im Schätzen, dachte da wär noch gut platz...
Laut Adam Riesling müssten 2x2m Gaube umsetzbar sein, das sollte für die beiden Zimmer gut ausreichen, vor allem weil das Dach mit 45 Grad ohnehin steil genug ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben