Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

Weil je nachdem was du bauen willst, es dauern kann, bis dein Bauunternehmer anfängt. Und unserer fängt nicht an, bevor die Finanzierung nicht gesichert, heisst unterschrieben ist. Ohne diese Befreiung zahlst du viel Geld, für das geld, was du noch nicht abgerufen hast.
Wir mussten fast 11 Monate auf unser Fertighaus warten. Dann kommen die Rechnungen auch happenweise....
Deshalb ist es wichtig.

2 Monate mussten wir bereistellungszinsen für 50 000 € bezahlen... das hat richtig weh getan, da man ja nix für das ausgegebene Geld bekommt.
 
Der Da

Der Da

üblich sind 6 Monate... für 12 Monate mussten wir kämpfen. BZW unser Makler mehrfach nachfragen. Unter 12 Monaten wollten wir aber nicht abschliessen, so hat sich die Bank drauf eingelassen.
 
S

sw1008

Die Tilgungen fallen aber sofort an oder erst nachdem dee Betrag abgerufen wurde? Und wie ist das eigentlich, fällt im 1. Jahr wenn der Betrag nur teilweise abgerufen ist der Zins auf den Gesamtbetrag an oder nur auf den abgerufenen Teil? weil dann wäre ja rechnerisch die Tilgung im 1. Jahr ja höher...
 
Der Da

Der Da

kommt drauf an, was du vertraglich vereinbarst.

Wir haben bis zur kompletten auszahlung nur Zinsen bezahlt, keine Tilgung. Seit letzten Monat tilgen wir. Teilweise war tatsächlich die Rate höher als sie es jetzt ist. :)
 
S

sw1008

Was ist denn besser? Ich dachte immer sofort mit Tilgen anfangen, oder? Daher sind mir auch die Kfw Kredite etwas suspekt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben