GKBI Platte immer grün?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bba2005

Hallo zusammen,

unser Innnenausbauer will mir erzählen, er habe im Bad GKBI-Platten verbaut. Diese sind aber (komischerweise) nicht grün. Ist das komisch oder gibt es tatsächlich nicht grüne GKBI-Platten?

Er tut sich schwer, das Zertifikat zu liefern. Und ich will grad nicht die Platten wieder von der Wand nehmen, weil er sagt, dahinter würde die Bezeichnung stehen....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kikolool

Wir haben grüne im Bad und graue an anderen Stellen im Haus (z.B. Nischen im Wohnzimmer, abgehängte Deckenbereiche).
Glaube die grünen sind gegen Feuchte Imprägniert und daher eher im Nassraum anzuwenden.
 
lastdrop

lastdrop

Das Bad gilt m.E. technisch nicht einmal als Feuchtraum, da keine Dauerfeuchtigkeit auftritt. Außerdem gibt es andere Abdichtungen.

Trotzdem wären mir auch die grünen lieber ....
 
F

FrankH

Feuchtraum ist als Begriff nicht in einer Norm definiert, deshalb gibt es unterschiedliche Definitionen.
Bei Knauf wird für die grünen Platten (GKBI nach DIN 18180 /H2) in der Produktinfo von häuslichen Feuchträumen geredet und damit sind Küchen, Duschen und Bäder gemeint. Man sollte also in diesen Räumen am besten die grünen GK-Platten verbauen und das ist meines Wissen auch die Standardbauweise. Eventuell kann man durch zusätzliche Imprägnierung auch die normalen nehmen, aber das müsste ein Fachmann beurteilen.
Alternativ kann man Gipsfaserplatten ohne weitere Imprägnierung verwenden (z. B. Fermacell), die sind stabiler und schwerer und weisen ein gutes Brandschutzverhalten auf. Ich werde bei meinem Umbau wohl nur diese Gipsfaserplatten verbauen.
 
B

bauXpert

Vorsicht, eine Dusche ist eine Nasszelle!!!

Feuchträume und NASSZELLE sind dabei zu unterscheiden, eine Dusche z. B. ist ganz klar eine Nasszelle und auch als solche zu erstellen, offiziell dürfen dort keine Feuchtraumplatten mehr eingebaut werden (auch die Latexhaut die man auftragen kann hilft da nichts) sondern es muss z. B. eine Zementgebundene Platte (Aquapanel oder Powerpanel H2O)verbaut werden...
Was du zuhause machst ist dabei natürlich wieder dein eigenes Ding, ich selbst habe vor paar Jahren auch noch die GKBI verbaut mit dem Lugato Duschdicht, drauf schwören würde ich aber ehrlich gesagt nicht 100%ig

Mit der Kennzeichnung der GKBI Platten ist Herstellerabhängig, manche haben die Platten ebenfalls in Grau aber mit einer grünen Beschriftung (die Feuerschutzplatten sind ja zb auch nicht rot sondern meistens mit rotem Schriftzug versehen)
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1311 Themen mit insgesamt 13991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben