Gesamtkosten 660 T€ - Bitte um Einschätzungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gesamtkosten 660 T€ - Bitte um Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

...
Und der Bauplatz hört sich für mich extrem günstig an, gerade für die Gegend (BW). 100 EUR je qm? Für erschlossenes Bauland? Dazu muss man sich auch hier schon mehrere Dutzend Kilometer von den Zentren entfernen. Auf so einem Grundstück erwarte ich eher ein Danwood-Haus oder etwas von Heinz von Heiden.

Nur meine Meinung...
Wenn es hinter Göppingen ist, könnte das schon hinkommen mit dem Bauplatzpreis. Je weiter von Stuttgart weg, desto billiger der Platz. Im Raum Esslingen ist unter 350 Euro kaum möglich.
 
G

Grym

Naja... für mich passen die Relationen nicht... 100k für das Grundstück und 490k für das Haus ohne Baunebenkosten... und dann "nur" 167qm. Wenn das jetzt ein Plus-Energie-Haus wäre mit 3m Deckenhöhe, extrem schwieriger Gründungssituation, kompletter Haus-Automation bis in den hintersten Winkel, exklusivste Bad-Ausstattung, riesigen Fensterfronten auch um die Ecke, riesiger Dachüberstand, alle Hebeschiebetüren vollelektrisch (und an den KNX-Bus angebunden) etc. dann könnte man irgendwie bei so einem Preis ankommen. Oder Bauen kostet in BW halt doch doppelt so viel im Endpreis (Lohn+Material) wie hier in Ostdeutschland, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
 
B

backbone23

Dazu muss man sich auch hier schon mehrere Dutzend Kilometer von den Zentren entfernen. Auf so einem Grundstück erwarte ich eher ein Danwood-Haus oder etwas von Heinz von Heiden.
Eine sehr fragwürdige Ansicht.

Naja... für mich passen die Relationen nicht... 100k für das Grundstück und 490k für das Haus ohne Baunebenkosten... und dann "nur" 167qm.
+ großer Keller
+ Teilausbau Keller zu Wohnraum
+ Doppelgarage
+ versetztes Pultdach
+ Kaminofen als Raumteiler
+ zentrale Lüftung
+ Süd-Zuschlag
+ die ganzen (möglichen) enthaltenen Vorstellungen und Wünsche, von den wir nichts wissen ...
 
G

Grym

ein Pultdach ist doch das preiswerteste Dach überhaupt? Und wie gesagt, KFW70 und Gas hören sich nicht nach übertriebenem Luxus an.
 
Y

ypg

Versetztes Pult bedeutet immer Aufpreis wegen des dritten Giebels und dem zusätzlichen Übergang von Dach zum Giebel
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben