Gesamt-Energiebedarf eines Neubaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

klausdieter73

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es eine Art Formel oder praxisnahen Weg den Gesamt-Energiebedarf (Heizung + Warmwasser) des Hauses als Laie
zu berechnen oder zumindest abzuschätzen.
Mir geht es dabei um die Energie die die Heizung am Ende bereitstellen muss,
also eine Zahl die unaabhängig davon ist welche Heizung bzw. welche Wärmepumpe am Ende eingesetzt wird.

Die Werte aus dem Energieausweis kann man ja anscheinend nicht dafür hernehmen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

schau mal nach SHK (Sanitär Heizung Klima). Bei YT gibt es auch einige Videos zu dem Thema.
Es gibt Überschlagsrechner für bestimmte Haus-Baujahre (Heizungsbedarf).
Ansonsten könntest du abschätzen, welcher Energieeinsparverordnung/Gebäudeenergiegesetz Standard in dem Jahr gegolten hat und daraus den Wärmeenergiebedarf abschätzen.
Mansche Rechner im Internet fragen auch nur ab:
Baujahr, Anzahl Personen, Wohnraumgröße.

Rein physikalisch wäre die Rechnung wohl: Wieivel Energie muss ich aufbringen um x L Wasser auf Temperatur °C zu erhitzen?

In unserer Berechnung wurde die warme Gebäudehülle (Raumtemperaturen) gegen eine kalte Durchschnittstemperatur außen gegenübergestellt und die Wärmeverluste in Summe ergaben den Heizenergiebedarf.
 
S

SaniererNRW123

Die Werte aus dem Energieausweis kann man ja anscheinend nicht dafür hernehmen.
Wenn es einen Energieausweis gibt, dann ist das Haus entweder ein Neubau = es liegt eine Berechnung vor oder ein Bestandshaus = es liegen Daten aus der bisherigen Nutzung vor.

Alle eigenen Berechnungen sind so genau, wie es ein Schätzen über den Energieausweis auch ist. Insbesondere, wenn Du gar nicht weißt, was verbaut wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben