Wird Energieausweis benötigt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wird Energieausweis benötigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Die Pauschale Pflicht zur Erstellung von Energieausweisen bei Veräußerungen und Vermietungen von Gebäuden ist kritikwürdig. Gerade in diesem Fall mit geplanten Sanierungen und offensichtlichem Modernisierungsbedarf hilft der Ausweis nur wenig bis gar nicht weiter. Dennoch würde ich eher die Online-Version (hier macht sich zumindest der Fragesteller nicht strafbar) vorziehen oder den Käufer bzgl. eines bereits vorhandenen Energieberaters/Architekten fragen.
Gilt aber nur für Kauf/Verkauf oder? Für selbstgenutzen Neubau braucht man eigentlich keinen?
 
A

Alex85

Gilt aber nur für Kauf/Verkauf oder? Für selbstgenutzen Neubau braucht man eigentlich keinen?
Steht doch im Zitat: bei Veräußerung und Vermietung
Also so ein Wärmeschutznachweis, der zwingend zur Baugenehmigung dazu gehört, hat gerne mal 50 Seiten inkl Lüftungskonzept/sommerlicher Wärmeschutz. Dagegen stinkt ein ordinärer Energieausweis wohl ziemlich ab, dafür kostet er nur einen Bruchteil ...
 
Y

ypg

Also so ein Wärmeschutznachweis, der zwingend zur Baugenehmigung dazu gehört, hat gerne mal 50 Seiten inkl Lüftungskonzept/sommerlicher Wärmeschutz. Dagegen stinkt ein ordinärer Energieausweis wohl ziemlich ab, dafür kostet er nur einen Bruchteil ...
Nach Wärmeschutznachweis würde doch gar nicht gefragt. Ein Energieausweis ist nicht gleich ein WSN.
 
A

Alex85

Schon richtig. Man muss sich wegen 250€ Energieausweis aber keinen Kopf machen, wenn man 1000€ Wärmeschutznachweis gekauft hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2012Neubau: Energiesparnachweis/Energieausweis, Kosten nachprüfen Beiträge: 16
08.07.2019Energieausweis bei Hauskauf zwingend notwendig? Beiträge: 12
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
07.07.2016Abnahme Einfamilienhaus: Energieausweis Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben