Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%)

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Minuk1234567

Hallo liebe Community,

wir sind vor ein paar Monaten in ein 2017 neu gebautes Holzhaus (Fertighaus) mit einer Wohlfühlklimaheizung gezogen.
Nachdem ich trockene Haut bekommen habe, hat mein Mann Luftfeuchtemesser gekauft.
Diese zeigen im Durchnitt eine Luftfeuchte von im Schnitt 25% an.
Nun haben wir bereits mehreres ausprobiert: Luftbefeuchtern, Lüften, Wäsche aufstellen, Türen auflassen beim Duschen/baden, Pflanzen aufstellen.....

Leider nicht wirklich erfolgreich. Ich möchte nicht ständig Wäsche aufhängen in den Wohnräumen und mit dem Luftbefeuchtern werde ich nicht ganz warm.

Ist das normal in Holzhäusern?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bin über jeden Post dankbar !


Danke und viele Grüße
Minuk
 
L

Lumpi_LE

Ja Wohlfühlklimaheizung wurde nur so genannt, damit man den Schrott überhaupt verkaufen kann. Mein Beileid, hat aber nichts mit einem Holzhaus zu tun. Viele Luftbefeuchter aufstellen sollte aber etwas helfen.
 
Y

ypg

Ihr habt kein Holzhaus, ihr habt ein Holzständerwerk in Fertigbauweise - übrigens mit 5 Jahren Gewährleistung nach BGB.

Wohlfühlklimaheizung: ist das ein Schwörerhaus?
 
RFR

RFR

Momentan ist die Luft draußen auch extrem trocken. Durchs Lüften (manuell oder per Anlage) kommt diese Luft natürlich auch ins Haus. Ist ganz normal. Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung verstärkt sich der Effekt noch, da du ja einen dauerhaften Luftaustausch hast.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir hatten im Winter auch das Problem. Kalte Luft von draußen wird drinnen warme, extrem trockene Luft. Ich kann den Venta Luftwäscher empfehlen. Nicht ganz billig, aber hat sehr gut geholfen. Und man braucht (angeblich) bei diesem Gerät keine Hygiene-Bedenken zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben