Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SandraAnne

Meine Beiträge kannst Du hier die ganzen fast sechs Jahre zurückblättern, der baulotse-hoffmann heißt inzwischen bauen-jetzt, und ich bei gmx de genauso wie hier. Wer PN noch nicht senden kann, kann auch noch keine empfangen. Aber einen eigenen Thread, den dürftest Du schon eröffnen (und uns mehr von Dir und Deinem Bauvorhaben erzählen).

Oh Danke :)
Bauen-jetzt hab ich gefunden und damit nun auch die Module.
Einen eigenen Thread wollte ich noch nicht eröffnen, wenn ich doch viele Antworten auf meine Fragen vielleicht einfach schon durch Lesen bereits bestehender Beiträge oder Webseiten finden kann :-)

Meine Beiträge kannst Du hier die ganzen fast sechs Jahre zurückblättern.
Wow. 30 Seiten!
Ich hab dann mal was zu tun :-)
 
11ant

11ant

Wow. 30 Seiten!
Ich hab dann mal was zu tun
Ach, laß mal stecken, das tut nicht nur nicht not, sondern ist auch nicht zu empfehlen: ü19.400 Beiträge sind nicht dafür gedacht, sie als Overkill zu konsumieren. Erschließe sie Dir mittels konkreter Fragen, auch wenn diese auf die zugegeben verbesserungswürdige hiesige Suchfunktion zu übersetzen einige Übung erfordert. Das wertvollste an vielen meiner Beiträge sind m.E. ohnehin die Linksammlungen in weitere hiesige Beiträge von anderen Forenteilnehmern.
Einen eigenen Thread wollte ich noch nicht eröffnen, wenn ich doch viele Antworten auf meine Fragen vielleicht einfach schon durch Lesen bereits bestehender Beiträge oder Webseiten finden kann
Lies´ Dich nicht zu besoffen. In Bauherrinnen-Informationen kann man schnell untergehen, wenn man sie nicht aktiv sortiert. Und je mehr Du hier von Deinem Bauprojekt erzählst, desto besser kannst Du schon geleitet werden. Dann lichtet sie die Unendlichkeit des Staunens über all´ das Wissen, von dem auch vieles eher ablenkt. Erzähle uns doch zumindest ´mal, wo Du überhaupt stehst: gibt es nur den Wunsch, oder auch schon eine Finanzierung oder gar ein Grundstück ?
Bauen-jetzt hab ich gefunden und damit nun auch die Module.
Wann und wie man vom Fahrplan klug auch mal abweicht, wird in späteren Folgen auch noch erläutert. Und die Kontaktmöglichkeit hast Du dann ja auch gefunden :)
 
K a t j a

K a t j a

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wir hatten für einen kleinen Umbau unseren Bauingenieur mit Leistungsphase 1-5 (!) beauftragt. Zurück kam ein Angebot mit Leistungsphase P1-4 für ca. 3K. Daraufhin hab ich ihn nochmal angerufen und klar gemacht, dass wir es ernst meinen und die 5 definitiv haben wollen. Zurück kam ein neues Angebot mit 12K, welches wir angenommen haben.

Mit den Genehmigungsplänen kann niemand wirklich los bauen. Das sind nur Skizzen, damit das Bauamt bescheid weiß, was am Ende irgendwo steht. Die Ausführungspläne (Leistungsphase 5) sind die eigentlichen Pläne, die man den Handwerkern in die Hand drücken kann und wo jede Leitung und jedes Rohr eingetragen sein sollte. Hier muss der Planer seinen Gehirnschmalz über mehrere Stunden investieren und für alle Gewerke eine Lösung finden und darstellen. Mit diesen Plänen könnte man auch weiter bauen, falls der Architekt plötzlich nach Australien auswandert.
 
S

SandraAnne

Danke für die Kostenbeispiele @K a t j a .
Ich werde auf jeden fall vorher fragen, was Leistungsphase 5 kostet. Denn eigentlich (nach HOAI) Kosten Leistungsphase 1-4 (27%) ja in etwa so viel wie auch Leistungsphase 5 (25%) alleine.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Danke für die Kostenbeispiele @K a t j a .
Ich werde auf jeden fall vorher fragen, was Leistungsphase 5 kostet. Denn eigentlich (nach HOAI) Kosten Leistungsphase 1-4 (27%) ja in etwa so viel wie auch Leistungsphase 5 (25%) alleine.
Wir hatten es vor 2 Jahren geschafft einen Festpreis dafür (Leistungsphase 1-4 + "einen Teil von 5" + Energieberatung als Paket) losgelöst von der HOAI zu bekommen. Vielleicht sind die Zeiten ja nun wieder besser so etwas zu schaffen?
 
11ant

11ant

Danke für die Kostenbeispiele @@K a t j a .
Der Aufpreis und das Zögern zeigen m.E. den Willen des Architekten, nur die weniger arbeitsintensiven Phasen zu leisten, ist also als Abwerhrangebot zu lesen. Ich hätte den wohl nicht beauftragt.
Ich werde auf jeden fall vorher fragen, was Leistungsphase 5 kostet. Denn eigentlich (nach HOAI) Kosten Leistungsphase 1-4 (27%) ja in etwa so viel wie auch Leistungsphase 5 (25%) alleine.
Das ist aus meiner Sicht aber nur wenig der Grund für die Beliebtheit des Mandatsumfanges "Leistungsphase 1 bis 4". Viele Auftraggeber suchen schlicht einen nicht-bauunternehmergebundenen Stempelaugust (weil einerseits das Amt sagt, Antrag selber stellen ist nicht, und andererseits bei den Bauwilligen das Bewußtsein für die Bedeutung der Detailpläne nicht da ist). Das "Haus vom Nikolaus" aus der Antragsbebilderung betrachten sie als "DIE Baupläne"
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben