Geländer für Spindeltreppe (Aufgesetzte vs. Seitliche Montage)

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

julian113

Hallo zusammen,
für unsere kleine Spindeltreppe würden wir gerne noch ein Geländer/Absturzsicherung bauen. Nun ist es ja so, dass eine aufgesetzte Montage eines Geländers vermutlich relativ schwierig ist, da unter unserem Bodenbelag ca. 8cm Estrich und 8cm Dämmung liegen. Eine Montage der Ständer im Estrich ist sicherlich nicht standfest genug denke ich.
Nun sehe ich also 2 Möglichkeiten: Die Ständer im darunter liegenden Beton (18cm Stahlbeton) zu verankern (Aufgesetze Montage - Dann braucht es aber sicherlich mindestens 20cm lange Schrauben+Dübel), oder halt eine seitliche Montage des Geländers.

Was denkt Ihr dazu? Ist eine aufgesetzte Montage mit speziellen Schrauben und Dübeln überhaupt möglich? Der Vorteil wäre dabei, dass es zu der Spindeltreppe (Dolle) ein passendes Geländer gibt. Bei einer seitlichen Montage gibt es kein exakt passendes Geländer, und dies wird dann vermutlich auch etwas tiefer sein.

Ich freue mich auf Euren Input. Vielen Dank! :)
Ich habe mal ein Bild von der Treppe in der Bauphase angehängt.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Soll das ein DIY Projekt werden? Wenn das gut an der Wand befestigt wird sind auch kleinere Schrauben ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben