Gehwegplatten (Beton - 5cm) nach Verlegen abrütteln?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JoergJ

Hallo zusammen,

ich habe ein Fundament aus Gehwegplatten (Beton - 50 x 50 x 5) im Splittbett erstellt. Meine Frage ist nun, ob ich nach dem verfugen die Platten noch abrütteln soll, oder ob das nicht mehr notwendig ist und die Platten in dieser Größe/Material vielleicht sogar brechen würden.

Danke

Grüße
Jörg
 
D

drhaensen

Hallo Jörg,

Womit wird das „Fundament“ denn belastet? Und wie stark ist das Kiesbett?

Kommende Saison habe ich ähnliches vor.
Ich will die Platten als Alternative für eine gegossene Betonplatte nutzen.
Bei mir wird ein Whirlpool mit ~1to darauf platziert. Ich würde auf jeden Fall rütteln, wenn es stark belastet wird.
Dieses Jahr habe ich Gehwegplatten im Hof verlegt- eben als typischen Gehweg, allerdings mit 30x30x4cm. Da habe ich nicht gerüttelt. Hier habe ich altes Pflaster entfernt und das alte m, bereits verdichtete Kiesbett um 3 cm erhöht.

Grüße
 
F

fragg

Hallo zusammen,

ich habe ein Fundament aus Gehwegplatten (Beton - 50 x 50 x 5) im Splittbett erstellt. Meine Frage ist nun, ob ich nach dem verfugen die Platten noch abrütteln soll, oder ob das nicht mehr notwendig ist und die Platten in dieser Größe/Material vielleicht sogar brechen würden.

Danke

Grüße
Jörg
nein, die brechen.
 
I

illusionslos

Ich habe für mein Gartenhaus auch diese Platten genommen. Legen, mit dem Gummihammer/Wasserwaage ausrichten und fertig. Die sind so schwer, die liegen von allein super.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben